E-Mobilität: TRUMPF und Cellforce Group schließen strategische Partnerschaft
TRUMPF liefert bereits Laseranlagen an Cellforce für die Herstellung der Hochleistungsbatteriezellen. Diese kommen in einer Pilotanlage zum Einsatz. „Wir wollen die Energiedichte, die Leistungsfähigkeit sowie die Schnellladefähigkeit der Batteriezelle auf ein neues Level heben“, sagt Gräf. Die Produktionsanlage von Cellforce, die in der Nähe von Reutlingen entsteht, soll 2024 mit einer Anfangskapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen. Das entspricht Hochleistungsbatteriezellen für rund 1.000 Fahrzeuge.
Laser entscheidend für Produktion von Batteriezellen
„Der Laser ist das entscheidende Werkzeug für eine effiziente Fertigung von Batteriezellen, ohne die die E-Mobilität so nicht möglich wäre“, sagt Schmitz. Bei der Produktion der Zellen gibt es derzeit mehr als 30 verschiedene Laseranwendungen.
TRUMPF war von Anfang an bei der Elektromobilität mit dabei und arbeitet mit allen wichtigen Zellherstellern zusammen. Allein im vergangenen Jahr hat das Hochtechnologieunternehmen mehr als tausend Laser verkauft, die in der Fertigung von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen. Neben der Herstellung von Batteriezellen können Automobilhersteller und -zulieferer mit TRUMPF Lasern weitere Anwendungen in der Prozesskette wie beispielsweise im Batterypack oder im Elektromotor bedienen.
Über die Cellforce Group
Die Cellforce Group GmbH (CFG) entwickelt und produziert ab 2024 Hochleistungs-Lithium-Ionen-Pouch-Zellen für automobile Spezialanwendungen. Cellforce ist ein Joint Venture, an dem die Porsche AG mit 72,7 Prozent beteiligt ist, die restlichen Anteile hält CUSTOMCELLS Holding GmbH. Geschäftsführer sind Markus Gräf als Chief Operating Officer (COO), Wolfgang Hüsken als Chief Financial Officer (CFO) und Torge Thönnessen als Chief Technology Officer (CTO). Bis 2025 soll die Belegschaft auf bis zu 100 Personen anwachsen.
Weitere Informationen zur Cellforce erhalten Sie unter: www.celforce.de
Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.
2021/22 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 16.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen). Mit mehr als 70 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko und China.
Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com
TRUMPF SE + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com
Pressesprecher Lasertechnik, Group Communications
Telefon: +49 (7156) 303-31559
E-Mail: Gabriel.Pankow@trumpf.com