Kunst & Kultur

Ein Rückblick des Gärtnerplatztheaters auf die Spielzeit 2021/2022

Mit dem Konzert »Die Herzensbrecher« endete am 28. Juli die Spielzeit 2021/2022 des Gärtnerplatztheaters in München. Bei fast ausverkauftem Haus verabschiedete das Publikum die fünf Tenöre und das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz unter der Leitung von Andreas Kowalewitz mit stehenden Ovationen.

Trotz erneuter massiver pandemiebedingter Einschränkungen konnten alle neun geplanten Premieren und 23 Spielzeitpremieren wie vorgesehen gespielt werden.

Die erste Vorstellung der Saison war am 18. September Gioachino Rossinis Oper »La Cenerentola«. Ab dem 24. November traten mehrmonatige Hygienevorschriften in Kraft, so war eine Belegung im Schachbrettmuster vorgegeben sowie eine Reduzierung des Publikums bei unterschiedlichen prozentualen Auslastungen. Die Vorstellung des Musicals »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« am 19. März war der erste Termin, der wieder ohne Kapazitätseinschränkungen stattfinden durfte.

Trotz der herausfordernden Situation mit oft kurzfristigen Anpassungen seitens der Politik, konnte das Gärtnerplatztheater in 256 Vorstellungen etwa 100.000 Besucher begrüßen bei einer Auslastung von knapp 80%. Davon waren mehr als 15.000 Tickets Kinder- und Jugendkarten.

Die Auszeichnung des Balletts des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit dem Tanzpreis der Stadt München im Juni 2022 war eine Ehrung und Anerkennung der Vielseitigkeit des Ensembles. Auch die Ernennungen von Jennifer O´Loughlin und Lucian Krasznec zu Bayerischen Kammersängern sowie Dagmar Hellberg und Erwin Windegger zu Bayerischen Kammerschauspielern würdigten die hohe Qualität des Ensembles des Gärtnerplatztheaters.

Die Saison 2022/2023 wird das Gärtnerplatztheater am 17. September mit dem Musical »Tootsie« eröffnen, es folgt am 24. September die Operette »Die Zirkusprinzessin«. Die erste Premiere wird am 7. Oktober Igor Strawinskys Oper »The Rake’s Progress« in der Inszenierung von Adam Cooper sein.

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen vom 17. September bis 30. November 2022 hat bereits begonnen, Tickets sind erhältlich unter +49 (0)89 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel