Energiewende und Rohstoffe
Um Klimaneutralität zu erreichen, ist die Dekarbonisierung (Reduzierung von Kohlenstoffdioxidemissionen) eines der wichtigsten Themen. Kohlenstoffarme Energiequellen sind gefragt besonders in den Bereichen Verkehr, Stromerzeugung und Industrie. Nachhaltigkeit ist dabei ein Handlungsprinzip, das für die Chance auf Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit notwendig ist. Diese Herausforderung ist eine große Aufgabe sowohl für Staaten als auch für Unternehmen. Dies alles erfordert einen steigenden Einsatz von bestimmten Rohstoffen. Erneuerbare Energiequellen wie Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse werden vorangetrieben. Fahrzeuge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb erfordern Rohstoffe wie etwa Lithium, Kobalt oder Kupfer.
Prognostiziert wird bis zum Jahr 2050 eine Verzwanzigfachung der Solarkapazitäten, Windkraft soll um das elffache steigen. Die Stromerzeugung soll sich auf das Zweieinhalbfache vergrößern, wobei rund 90 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen soll. Man rechnet, dass dabei 70 Prozent von der Windkraft und der Sonnenenergie stammen. Für den Rest setzt man vor allem auf Atomenergie. Die Europäische Kommission hat dafür die REPowerEU-Strategie auf den Plan gebracht, um den Übergang zu sauberer Energie massiv zu beschleunigen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind die Lithium-Ionen-Batterien und die damit verbundenen neuen Technologien.
Hier macht sich Li-Metal – https://www.youtube.com/watch?v=y-psHEHOpG8 – einen Namen, denn das Unternehmen stellt Hochleistungsbatterien der Zukunft her. Li-Metal besitzt eine Anodenproduktionsanlage in New York und eine Metallproduktionsanlage in Ontario.
Bei der Stromproduktion ist die Atomkraft mit dabei, damit Urangesellschaften wie beispielsweise IsoEnergy – https://www.youtube.com/watch?v=SWBW0UIhk3Y -. Mit aussichtsreichen Uranprojekten im Athabasca Becken in Saskatchewan und einem ausgezeichneten Management ist die Gesellschaft bestens aufgestellt.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Li-Metal (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/li-metal-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer:
Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de