Fortsetzung einer Erfolgsveranstaltung: Pflegefestival #UMMdenken
Die Pflege-Teams präsentieren ihre spannenden und außergewöhnlichen Arbeitsplätze und laden zum Blick hinter die Kulissen ein. Interessierte lernen die verschiedenen spezialisierten Bereiche und Tätigkeitsfelder kennen, die normalerweise nicht leicht zugänglich sind – sogar Auszubildende kommen nur selten in Berührung damit. „Beim Pflegefestival möchten wir zeigen, wie abwechslungsreich und vielfältig die Arbeit in der Intensiv-, Anästhesie-, Notfall- und Neurologiepflege ist. Besucher können die Teammitglieder persönlich kennenlernen und ihnen ihre individuellen Fragen stellen“, erklärt Pflegedirektorin Yvonne Dintelmann. Maximilian Ruppert, Leiter des Pflege-Departments Intensiv, ergänzt: „Natürlich wollen wir auch eventuell vorhandene Berührungsängste abbauen: Es handelt sich um Aufgaben, die alle Pflegekräfte durch Fort- und Weiterbildungen erlernen können. Bei den interaktiven Vorführungen kann vieles direkt vor Ort ausprobiert werden.“
Insgesamt neun Szenarien mit filmreifen Titeln wie „Neo Force“, „Sag niemals nie“ oder „Tatort ZNA: Dem Täter auf der Spur“ machen die anspruchsvolle Arbeit beim Festival erlebbar: So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel bei der Simulation eines Not-Kaiserschnitts dabei sein und sehen, wie die Anästhesie und die neonatologische Intensivstation Hand in Hand arbeiten, um Mutter und Neugeborenes nach dem Kaiserschnitt optimal zu versorgen. An einem Übungsmodell wird außerdem der Einsatz einer „künstlichen Lunge“ (ECMO) dargestellt und das Team der Zentralen Notaufnahme (ZNA) zeigt, wie es der Ursache einer Erkrankung Schritt für Schritt auf den Grund geht.
Interessierte Pflegekräfte und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege, die live dabei sein möchten, können sich per E-Mail (pflegedirektion@umm.de) für die kostenfreie Veranstaltung anmelden.
Einen Einblick in das erste Pflegefestival #UMMdenken, das im November 2021 stattgefunden hat, gibt der Kurzfilm
www.youtube.com/watch?v=1oiJDYeJYG0
Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-3549
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: dirk.schuhmann@umm.de