Software

Führende deutsche Software-Gruppe im Handwerk expandiert mit PraKom in Österreich

Der Tiroler Softwareanbieter PraKom schließt sich der Unternehmensgruppe rund um die Softwarehäuser TAIFUN, M-SOFT, P Software & Service, extragroup, bauOffice und Engel Dataconcept an. PraKom bringt so seine Branchenlösung VenDoc mit in das Softwareportfolio der Unternehmensgruppe ein und ermöglicht der Gruppe verstärkt in der DACH-Region Fuß zu fassen.

Smarte Branchenlösung für Handwerk, Handel, Baugewerbe

PraKom versorgt etwa 1.000 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien mit seinem Software-Komplettpaket für Handwerk, Handel und Baugewerbe, VenDoc. Das modulare Angebot umfasst alle wichtigen Branchenprozesse von Angebotskalkulation bis Zeiterfassung – darunter Materialwirtschaft, Rechnungslegung, Kassenbetrieb und Controlling. Die mehrsprachige Software bietet mobile Eingabe, automatisierte Abläufe, sowie Auswertungen in Echtzeit und basiert auf einem modernen Technologie-Stack von Microsoft.

„Wir freuen uns sehr, mit PraKom einen erfahrenen Branchenspezialisten in die Gruppe aufnehmen zu können“, sagt Dominik Hartmann, CEO der Unternehmensgruppe. „Das Gründer-Duo Martin Praxmarer und Hannes Koidl hat mit VenDoc seit 2008 eine hochmoderne Software-Plattform entwickelt, die tiefe gewerkespezifische Funktionalität bietet. Die Expertise des PraKom-Teams wird unsere Gruppe perfekt ergänzen und uns helfen, das Handwerk nachhaltig und umfassend zu digitalisieren“.

Stärkere Präsenz in Österreich für große und kleine Kunden

Die Unternehmensgruppe stärkt mit der Aufnahme von PraKom als siebtes Softwarehaus auch seine Position im österreichischen Markt, wo sie bislang durch eine Niederlassung des Softwareanbieters TAIFUN und über Partner operierte. Beide Anbieter ergänzen sich in ihrem Kundenstamm: Kleine und mittlere Betriebe wählen häufig TAIFUN, größere Kunden mit Beratungs- und Customizing-Bedarf die VenDoc-Lösung von PraKom. Gleichzeitig bedient PraKom schon heute einen überregionalen Kundenstamm und profitiert mit der Aufnahme in die Unternehmensgruppe vom Zugang zum deutschen Markt. Die beiden Gründer und Geschäftsführer, Martin Praxmarer und Hannes Koidl, bleiben auf ihren Posten und werden sich weiter für den Erfolg von PraKom und für die gesamte Gruppe aktiv einbringen.

„Wir sind stolz, als Tiroler Team jetzt in der Unternehmensgruppe gemeinsam mit anderen erfolgreichen Unternehmen den Handwerksmarkt in DACH zu bedienen!“, sagt Martin Praxmarer, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der PraKom Software GmbH gemeinsam mit Hannes Koidl. „In der Gruppe als Teil eines größeren Ganzen den Erfolg der PraKom fortzuschreiben und im Team mit anderen Gründern und großartigen Technologen um Bernd Sengpiehl als CTO die Cloud-Entwicklung voranzutreiben, hat uns absolut gereizt. Dabei erfahren wir als Gründer eine enorme Wertschätzung und konnten uns an der Gruppe rückbeteiligen – für uns genau der richtige Weg, die Weichen auch für das PraKom-Team für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen!“

Jahrzehntelange Erfahrung in der Digitalisierung

„Wir sprechen einfach die gleiche Sprache: Unsere Lösungen müssen heute und in der Zukunft unseren Kunden Nutzen stiften und den Alltag erleichtern – so dass diese mehr Zeit für das Wesentliche haben: Das Handwerk!“, ergänzt Koidl.

„Die Chemie stimmt einfach“, fasst Gruppen-CEO Dominik Hartmann zusammen. „Wir gewinnen ein schlagkräftiges Team mit starker Technologie und jahrzehntelanger Erfahrung. Und unsere gemeinsamen Kunden können wir ein anpassbares und mitwachsendes System bieten, dass sich optimal bedienen und konfigurieren lässt.“

Über die Platin 1992. GmbH

Sieben Softwarehäuser aus Deutschland und Österreich bilden eine Unternehmensgruppe, die insgesamt mehr als 18.000 Betriebe und 125.000 Handwerker mit maßgeschneiderter Software versorgt und die Digitalisierung der Branche beschleunigen will. Der akkumulierte Kundenumsatz beläuft sich auf mehr als 12 Milliarden Euro. TAIFUN, M-SOFT, PraKom, P Software & Service, extragroup, bauOffice und Engel Dataconcept bieten ausgereifte Branchenlösungen. Auf Basis umfassender kaufmännischer Lösungen werden Kunden bei Auftragsabwicklung, in Warenwirtschaft und Buchhaltung im Büro, mobil und auf der Baustelle unterstützt. Hinter der Gruppe steht LEA Partners, ein in Karlsruhe beheimateter Technologieinvestor. CEO ist Dominik Hartmann, der lange in der Partner-Organisation von Microsoft für die Cloud-Transformation deutscher Softwarehersteller verantwortlich war und später als Geschäftsführer von Lexware die Digitale Transformation kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen vorantrieb.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Platin 1992. GmbH
Wintererstraße 40
79104 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 5421 959-440
http://www.linkedin.com/in/dominik-hartmann/

Ansprechpartner:
Sandra Drossel-Bück
Hotwire Public Relations Germany GmbH
Telefon: +49 (151) 173411-23
E-Mail: sandra.drossel-bueck@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel