Große Filme und neue Impulse – das 21. NaturVision Filmfestival
Schon der Eröffnungsfilm des 21. NaturVision Filmfestivals „Helden der Meere“ spiegelt eines der zentralen Themen des diesjährigen Festivals: Immer wieder geht es vor allem auch um Menschen, die sich für unsere Natur stark machen, die ein Umdenken leben und vorleben.
Filme sind dabei die besten Botschafter, um die Ziele nachhaltiger Entwicklung zu kommunizieren. Das Festival birgt die Möglichkeit, mit den Filmschaffenden oder mit Menschen aus den Filmen ins Gespräch zu kommen. So wird Rudolf Bühler, der charismatische Gründer der „Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall“ zu Gast sein. Er präsentiert im Central Filmtheater „Und es geht doch – Agrarwende JETZT!“, eine mitreißende Dokumentation über die Chancen nachhaltiger Landwirtschaft. Am Open Air werden die moderierten Filmgespräche auf die große Leinwand übertragen. Hier wird es unter anderem um Klimawandel, Chancen nachhaltiger Mobilität vor unserer Haustüre und ökofair produzierte Kleidung gehen.
Zukunftsmarkt – Nachhaltigkeit, die Freude macht
Ein Statement gegen den Fast-Fashion Trend sind nicht nur die Filme und Gespräche zum Thema, sondern auch die Kleidertauschbörse am Samstag ab 14 Uhr am Open Air in Kooperation mit „Future Fashion“. Grundsätzlich gibt der Zukunftsmarkt rund um die Open Air Leinwand mit seinen Verkaufs- und Infoständen Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Hier kann man vegetarisch schlemmen, eine Blindverkostung von Leitungs- versus Mineralwasser machen – oder auch einen kostenlosen Rad-Check.
Hits für Kids
Vier Tage lang haben Schüler*innen in den Osterferien beim Programm „Hallo Stadtnatur“, das in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg angeboten wurde, geforscht und gebastelt. Entstanden ist eine kunstvolle Naturgalerie, die die Kinder am Festivalfreitag auf dem Open Air Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht präsentieren werden.
An allen Tagen gibt es im Central Filmtheater und am Open Air spezielle Filmprogramme für Kids und Teens – und dazu jede Menge Filme, die für die ganze Familie geeignet sind. Am Festivalsonntag können Kinder am Open Air basteln, ihre Fähigkeiten an der Siebdruckmaschine erproben, sich auf Sinnesspiele einlassen oder als Umweltdetektiv*innen auf der Bärenwiese unterwegs sein.
Sportsonntag
Spannend für die Kinder ist auch das Sportspecial am Sonntag, das NaturVision zusammen mit der SportRegion Stuttgart initiiert: So gibt es einen Film über Radball mit einem Live-Auftritt der Vize-Kunstrad-Weltmeisterin Lara Füller. Und wer sich für Kin-Ball interessiert, kann nicht nur einen Film darüber sehen, sondern auch eine Livepräsentation dieses tollen Mannschaftsspiels. Outdoorsport sensibilisiert für den Schutz der Natur, und auch hier gibt es in vielen Bereichen ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit. So diskutieren auf der Open Air Bühne der Regisseur des Films „Planet e: Das Geschäft mit dem Winter“ und Gernot Jäger von der Schneeläuferzunft Ludwigsburg über die Zukunft des Wintersports. Darüber hinaus erwarten die Zuschauer eine Rollstuhltanz-Präsentation des 1. TC Ludwigburg und die Tai-Chi Gruppe Kornwestheim.
Spektakulären Wassersport – aber auch faszinierende Unterwasserwelten und das Thema Klimaschutz bringt die International Ocean Film Tour am Freitagabend mit unvergesslichen Filmbildern auf die große Open Air-Leinwand. Und für alle, die sich für kurzweilig und witzig präsentierte Wissenschaft interessieren, findet am Freitagabend wieder der beliebte NaturVision Science Slam statt – dieses Mal im großen Haus des Central Filmtheaters.
„Wir sind unglaublich glücklich darüber, endlich wieder live und vor Ort zu sein. Wir bauen auf die Kraft, die unsere Filme auf der großen Leinwand entfalten und hoffen, vielen Menschen schöne Kinostunden und neue Impulse zu schenken,“ sagt Festivalleiter Ralph Thoms.
Alle Infos zum Programm auf unserem Open Air finden Sie hier.
Das Filmprogramm können Sie hier einsehen.
Das NaturVision Filmfestival wird veranstaltet von der Earth-Vision UG; Mitveranstalter sind die Film- und Medienfestival gGmbH, die Stadt Ludwigsburg sowie das Central Filmtheater. Gefördert wird das Festival vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, von der Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Zu den Partnern und Unterstützern gehören die HAHN+KOLB GmbH, Audi Stiftung für Umwelt, dieUmweltdruckerei, die SportRegion Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt des Landes Baden-Württemberg. Medienpartner sind Ludwigsburger Kreiszeitung, ARTE Magazin, Moritz, LIFT, forum nachhaltig wirtschaften, bioNachrichten, Hallo Ludwigsburg.
Natur-Vision UG
Arsenalstr. 4
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9922480
Telefax: +49 (721) 490714199224813
http://www.natur-vision.de
Telefon: +49 (162) 320077-7
E-Mail: news@natur-vision.org