Sport

Höchste Nationenmeldung bei der Sommer WM in Ruhpolding

Insgesamt 28 Nationen werden mit etwa 400 Athleten in der Chiemgau Arena bei der Sommer Biathlon WM an den Start gehen. Das ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine Rekordbeteiligung. Dorothea Wierer, Elvira Öberg, Denise Hermann, Sebastian Samuelson, Benedikt Doll und Philipp Nawrath haben ihre Teilnahme schon bestätigt. Die Titelkämpfe werden vom 24. bis zum 28. August in der Chiemgau Arena ausgetragen.

Die Beteiligung der Nationen bei der Sommer Biathlon WM in Ruhpolding ist rekordverdächtig: 28 Nationen gehen an den Start und kämpfen in zwölf Wettbewerben um die WM-Titel. Bei den vergangenen Sommer WMs waren es nur etwa die Hälfte der Nationen. „28 Nationen und etwa 400 Teilnehmer – das ist schon eine Ansage. Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Teams in einer so großen Anzahl in die Chiemgau Arena kommen. Das spricht für die perfekten Trainings- und Wettbewerbsbedingungen, die die Athleten hier vorfinden. Die Zuschauer können sich auf Biathlon auf Weltcupniveau freuen“, so Engelbert Schweiger, Geschäftsführer der Chiemgau Arena und Chef des Organisationskomitees.

Die Beteiligung der Top-Nationen spricht für sich: Neben Schweden, Italien, Deutschland, Ukraine haben nun auch Österreich und die Schweiz gemeldet. Für Schweden sind der Drittplatzierte im Gesamt-Weltcup der Herren, Sebastian Samuelson, sowie Elvira Öberg, Zweite im Gesamt-Weltcup, bestätigt. Außerdem wird die Italienerin Dorothea Wierer bei den Titelkämpfen mitmischen. Für das Team Deutschland starten unter anderem Philipp Nawrath, Benedikt Doll und Denise Hermann. „Mich freut es unglaublich, dass so viele Nationen bei der Sommer WM in Ruhpolding am Start sein werden. Das verspricht qualitativ hochwertige Wettkämpfe mit viel Spannung in der Chiemgau Arena. Ich freue mich auf den internationalen Vergleich auf der Rollerbahn, auf der ich den größten Teil des Trainings über den Sommer absolviere.", so Denise Hermann.

Ein Dutzend Medaillenentscheidungen
Während der Sommer Biathlon WM stehen insgesamt zwölf Medaillenentscheidungen an. Die Athleten tragen die Titelkämpfe in den Disziplinen Super-Sprint, Sprint, Verfolgung und Massenstart aus. Den Auftakt macht der Supersprint der Junioren am 25. August 2022 folgt am 26. August 2022 der Supersprint der Damen und Herren. Der klassische Sprint findet am 27. August 2022 statt und den Abschluss machen das Verfolgungsrennen der Junioren sowie der Gala-Massenstart am 28. August 2022. Bei diesem Wettkampf-Highlight sind automatisch die besten 15 Athleten des Gesamt-Weltcups nominiert. Die Siegerehrungen finden im Anschluss an die Wettkämpfe in der Chiemgau Arena statt.

Die Tickets für die Sommer Biathlon WM sind ab 12 Euro erhältlich. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Am Donnerstag, 25. August, findet der Familientag mit freiem Eintritt in die Arena und zu den Junioren-Wettkämpfen statt.
Der genaue Zeitplan, Tickets und alle Informationen rund um die Sommer Biathlon Weltmeisterschaft sind unter www.biathlon-ruhpolding.de zu finden.

Über die Chiemgau Arena in Ruhpolding
Die Chiemgau Arena ist das sportliche Herzstück Ruhpoldings und eine der modernsten Wintersport-Arenen der Welt. Als Austragungsort von über 40 Biathlon-Weltcups und vier Biathlon-Weltmeisterschaften, bietet die Chiemgau Arena ganzjährig ideale Trainingsbedingungen für Kaderathleten aus vier olympischen Disziplinen. Mittlerweile zählt die Chiemgau Arena mit Kaderathleten der Sportarten Langlauf, Skisprung, Nordische Kombination und Biathlon zu einem der bedeutendsten DSV-Bundesstützpunkte. Denise Hermann, Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Philipp Nawrath sind nur einige Athleten, die hier am Stützpunkt trainieren.

Weitere Informationen
Alle Informationen rund um die Sommer Biathlon Weltmeisterschaft finden Sie unter www.biathlon-ruhpolding.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Skiverband e.V. – Haus des Ski
Hubertusstraße 1
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 85790-0
Telefax: +49 (89) 85790-294
http://www.ski-online.de

Ansprechpartner:
Steffi Böhler
Ansprechpartner Biathlon und Langlauf
E-Mail: stefanie.boehler@deutscherskiverband.de
Stefan Schwarzbach
Für Biathlon, Langlauf, Nord. Kombination
Telefon: +49 (89) 85790-230
Fax: +49 (89) 85790-294
E-Mail: stefan.schwarzbach@deutscherskiverband.de
Ralph Eder
Für Alpin, Skisprung, Freestyle
Telefon: +49 (89) 85790-232
Fax: +49 (89) 85790-294
E-Mail: ralph.eder@deutscherskiverband.de
Florian Schwarz
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 85790-238
Fax: +49 (89) 85790-247
E-Mail: florian.schwarz@deutscherskiverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel