ING Deutschland fördert energieeffiziente Immobilien
„Mit dem Kreditangebot wollen wir Kundinnen und Kunden dazu ermuntern, bei ihren Investitionsvorhaben über nachhaltige Alternativen nachzudenken“, sagt Bianca de Bruijn-van der Gaag, Leiterin Baufinanzierung ING Deutschland. „Es ist auch ein erster Schritt einer ganzheitlichen Initiative, um aktiv die CO2-Emmissionen unseres Kreditbuchs sukzessive zu verringern“, ergänzt Jürgen von der Lehr, Head of Sustainability & Strategy der ING Deutschland.
Je nach Art des Bauvorhabens müssen Antragstellende den entsprechenden Energiestandard spätestens drei Monate nach Fertigstellung mit einem offiziellen Energieausweis belegen. Das Angebot gilt für Kauf-, Bau-, Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben.
Bereits seit vergangenem Jahr hat die ING bei der Baufinanzierungsberatung einen Modernisierungscheck für Bestandsimmobilien pilotiert. Über ein gemeinsam mit der KfW entwickeltes Onlinetool wird direkt in einzelnen Kundengesprächen aufgezeigt, wie eine Bestandsimmobilie energetisch saniert werden kann, mit welchen Kosten zu rechnen ist und wieviel Energie und somit Kosten eingespart werden können.
Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Bei der Kreditvergabe an kleine und mittlere Firmen arbeiten wir im Geschäftskundensegment Business Banking mit der Online-Plattform Lendico zusammen. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptquartier), Berlin, Hannover, Nürnberg und Wien vertreten.
ING-DiBa AG
Theodor-Heuss Allee 106
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 50509069
http://www.ing-diba.de
Telefon: +49 (152) 38927131
E-Mail: sebastian.goeb@ing.de