Kunst & Kultur

Internationale Fachkräfte besuchen Ballett-Vorführung in Karlsruhe

Das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe und das Badische Staatstheater haben sich zusammengeschlossen, um internationalen Fachkräften das Badische Staatstheater vorzustellen und ihnen damit eine weitere Möglichkeit zur kulturellen und sozialen Integration in der Region zu bieten.

In diesem Rahmen lädt das Staatstheater zweimal jährlich zu einer kulturellen Schnupper-Veranstaltung ein. Am 21. Juli 2022 fand die Premiere des Formats statt: nahezu 40 Internationals besuchten gemeinsam die Ballett-Aufführung "Was ihr wollt" von Bridget Breiner.

Vor Beginn der Aufführung gab es im Foyer eine Blitz-Vorstellungsrunde für die Gäste, bei der sich alle mit Namen und Herkunftsland vorstellten. Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Ländern stammen: von China über Indien bis Kolumbien, aber auch Slowenien und der Irak waren vertreten.

"Die wertvolle Kooperation mit dem Badischen Staatstheater ermöglicht uns den gemeinsamen Ballett-Besuch mit KundInnen und Gästen aus aller Welt. Dies stellt eine großartige Bereicherung für das Portfolio des Welcome Centers dar", so Petra Bender, die Leiterin des Welcome Centers TRK. Sie führt bereits seit mehreren Jahren das Format "International Come Together" durch, ein Afterwork-Treffen für internationale Fachkräfte.

Bei der Spezial-Ausgabe im Badischen Staatstheater begrüßte Grit Werner im Namen des Geschäftsführenden Direktors des Staatstheaters die Besucher*innen und wünschte ihnen einen wunderschönen Abend. "Ich hoffe natürlich, dass Sie durch den heutigen Abend noch mehr Lust auf Theater bekommen!"

Für viele Anwesende war es der erste Ballett-Besuch überhaupt, entsprechend groß war die Vorfreude auf das Erlebnis. Weil für einige internationale Fachkräfte die deutsche Sprache noch eine Hürde darstellt, liegt der Fokus beim "International Come Together Special" im Badischen Staatstheater nicht auf Sprech-Theater, sondern auf Oper, Konzert und Ballett.

Nach der kurzen Vorstellungsrunde ergaben sich bei Sekt und Häppchen angeregte Gespräche und Vorfreude auf den weiteren Abend, der mit seinen Tänzer*innen, deBühnenbild und der Musik bestimmt für bleibende Eindrücke, etliche Diskussionen und Neugier auf weitere soziale und kulturelle Erlebnisse gesorgt haben dürfte.

Mehr Informationen finden Sie unter welcome.trk.de

Über das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Das Welcome Center ist ein Service der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Als zentrale Anlaufstelle berät es internationale Fach- und Nachwuchskräfte, die in der TechnologieRegion arbeiten und leben möchten sowie regionale Unternehmen, die an internationalen Fachkräften interessiert sind. Das Welcome Center fungiert dabei als Lotse und Schnittstelle und arbeitet eng mit vielen lokalen, regionalen und internationalen Akteuren zusammen. Leiterin des Welcome Centers ist Petra Bender.

Über die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH ist eine regionale, bundeslandübergreifende und transnationale Standortvermarkterin fokussiert auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft.

Gemeinsam denken, testen und machen – zu diesem Zweck haben sich 32 Gesellschafter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Ein Motor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung sein und den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigen. So sollen modellhaft Lösungen für drängende Zukunftsfragen entwickelt und die Innovation in der Region vorangebracht werden.

Die Gesellschafter sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer GemeindeVersicherungs-Verband, Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Nussbaum Medien Verwaltungs-GmbH, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG und Vulcan Energie Ressourcen GmbH; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe), der Geschäftsführer Jochen Ehlgötz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Elvira Bosler
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Telefon: +49 (721) 40244-712
Fax: +49 (721) 40244-718
E-Mail: presse@technologieregion-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel