Finanzen / Bilanzen

Janus Henderson Investors: Kommentar zur Fed-Entscheidung

Kommentar von Jason England, Global Bonds Portfolio Manager bei Janus Henderson Investors, zur Fed-Entscheidung

Wie erwartet, erhöhte die Fed die Zinsen um die vom Markt eingepreisten 75 Basispunkten, womit sie ihre Zinserhöhungen zur Eindämmung der hohen Inflation weiter vorantreibt.  Die Anhebungen von 150 Basispunkten in den letzten beiden Sitzungen sind die größten geballten Zinserhöhungen seit der Volcker-Ära in den frühen 1980er Jahren. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, wie entschlossen die Fed ist, die Inflation auf ihr 2 %-Ziel zu senken. Die Fed verfolgt weiterhin einen eher hawkishen Kurs und überwacht die Inflationsrisiken sehr genau, sodass sie weitere Erhöhungen des Leitzinses in Betracht zieht. Die Fed wird jedoch keine klare Guidance für künftige Zinserhöhungen geben, sondern ihre Entscheidungen von Sitzung zu Sitzung treffen, deren Umfang von den vorliegenden Daten abhängt. Präsident Powell verwies darauf, dass dieser Schritt dem Erreichen des neutralen Niveaus von 2,25-2,50 % geschuldet ist, betonte jedoch, dass das Ziel für den Leitzins immer noch mit der Wirtschaftsprognose (Summary of Economic Projections, SEP) vom Juni übereinstimmt.  Laut SEP vom Juni wird der Ausschuss das Jahr 2022 mit einer Spanne von 3,25 bis 3,50 % abschließen. Die Marktbewertung eines Endwertes von 3,30 %, der im Januar 2023 seinen Höhepunkt erreicht, und die danach eingepreisten Zinssenkungen sind ein wenig verfrüht, da die Fed noch an der Inflation arbeiten muss.

Dies sind die Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können von den Ansichten anderer Personen/Teams bei Janus Henderson Investors abweichen. Alle in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere, Fonds, Sektoren und Indizes stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und Sie erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen stellen keine Anlageempfehlung dar.

Über Janus Henderson Investoren

Janus Henderson Group (JHG) ist ein weltweit führender aktiver Vermögensverwalter, der seine Aufgabe darin sieht, Anleger beim Erreichen ihrer langfristigen finanziellen Ziele zu unterstützen. Dazu wird ein breites Spektrum von Lösungen angeboten, wie Aktien-, Anleihen-, quantitative Aktien-, Multi-Asset- und alternative Strategien.

Janus Henderson verwaltet per 31. März 2022 ein Anlagevermögen von etwa 361 Milliarden US-Dollar (ca. 324 Milliarden Euro) und hat über 2.000 Mitarbeiter sowie Büros in 23 Städten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in London ist an der New York Stock Exchange (NYSE) und der Australian Securities Exchange (ASX) notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Janus Henderson Investoren
Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 86003-0
Telefax: +49 (69) 86003-355
http://www.henderson.com

Ansprechpartner:
Silke Tschorn
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu
Heidi Rauen
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 3399-7813
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel