Konjunkturverlauf durchwachsen, Stimmung verhalten
"Das sieht auf den ersten Blick noch ordentlich aus", stellt Ulrich Beckschulte, Geschäftsführer für den Bereich LandBauTechnik im Bundesverband heraus, "doch wird das kleine Umsatzplus von den gestiegenen Kosten deutlich überkompensiert." Alleine die Betriebskosten sind um 9,4% gestiegen – ein erstmals seit vielen Jahren in einem Quartal gemessener Wert; die Personalkosten legten ebenfalls um +5,1% zu. Da nimmt es nicht Wunder, wenn bereits jetzt mit 35% ein gutes Drittel der befragten Unternehmen Verluste beim Rohgewinn verzeichnen mussten. Der Wert wird in den kommenden Monaten erwartbar weiter steigen.
Die Lager für Neu- und mittlerweile auch Gebrauchttechnik laufen weiter leer.
Die Beschäftigtenzahlen sind leicht gestiegen (+1,1%), immerhin meldeten 14% der Unternehmen ein Plus an Mitarbeitern. Zudem gab es erneut geringfügig mehr Auszubildende darunter als im Vorjahreszeitraum.
Die Erwartungslage für die nähere Zukunft ist nicht eindeutig, 19% erwarten sogar ein Umsatzplus – wenn auch weiter vor allem gespeist aus dem Servicebereich; dem Maschinenumsatz trauen viele noch nicht wieder viel zu.
LandBauTechnik – Bundesverband e.V.
Ruhrallee 80
45136 Essen
Telefon: +49 (201) 896240
Telefax: +49 (201) 8962424
http://landbautechnik.de
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 89624-0
E-Mail: lena.heckmann@landbautechnik.de