Kunst & Kultur

Künstler*innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien

.
Wir freuen uns, dass der Künstler*innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet.

Das auf Initiative des Goethe Instituts Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Württembergischen Kunstverein und dem Kunstzentrum Hangar, Barcelona, ins Leben gerufene Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der katalanischen Landesregierung gefördert. Baden-Württemberg und Katalonien pflegen über 30 Jahren eine enge Verbindung über die „Vier Motoren für Europa“, eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Baden-Württemberg, Katalonien, der italienischen Region Lombardei und der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Insgesamt vier Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, das jeweilige andere Kunstfeld zu erforschen und sich für zwei Monate der Erschaffung einer ortsspezifischen Arbeit zu widmen. Der Künstler*innenaustausch dient dem Dialog zwischen katalanischen und baden-württembergischen Künstlerinnen und Künstlern und ermöglicht ihnen, ihre internationalen Netzwerke auszubauen.

Aus Katalonien wurden die Künstler Juan Davíd Galindo und Albert Gironès López ausgewählt. Beide kommen für August und September 2022 nach Baden-Württemberg und werden im Anschluss ihre Arbeiten im Württembergischen Kunstverein präsentieren. Aus Baden-Württemberg zeichnete die Jury die Künstlerinnen Saskia Fischer und Selma Khadija Kahoul mit dem Stipendium aus. Die Künstler*innen werden im September und Oktober 2022 im Kunstzentrum Hangar zu Gast sein.

Die Jury bestand aus Anna Manubens (Leiterin des Kunstzentrums Hangar), Marzia Matarese (Mitarbeiterin des Kunstzentrums Hangar), Ursula Wahl (Leiterin der Programmabteilung des Goethe-Instituts Barcelona), Iris Dressler (Direktorin des Württembergischen Kunstvereins), Bernd Georg Milla (Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg) und Jana Hotz (Mitarbeiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststiftung Baden-Württemberg gGmbH
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 259939-0
Telefax: +49 (711) 23610-49
http://www.kunststiftung.de

Ansprechpartner:
Corina Rombach
Presse
Telefon: +49 (711) 259939-10
E-Mail: presse@kunststiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel