Hardware

Lindy überträgt USB 3.0 über 30, 100 oder 300 Meter

Waren bisher die hervorragenden Datenraten von USB 3.0 per Spezifikation lediglich über eine Distanz vom 5 Metern stabil zu übertragen, ist es nun über eine Glasfaser-Verlängerung von Lindy möglich, die schnellen USB-Signale auf viel größere Entfernungen zu transferieren. Mit den neuen ‚Fibre Optic USB 3.0 Kabeln‘ wird dies über eine Entfernung von 30 Meter, mit der größeren Lösung über 100 Meter und über eine zweimalige Kaskadierung sogar über 300 Meter möglich.

Somit können USB-Signale mit gleichbleibend hohen Datentransferraten bis 5Gbit/s verlustfrei über große Distanzen übertragen werden. Das Kabel ist flexibel, leicht und 3 mm dünn und kann wegen seiner geringen elektromagnetischen Störausstrahlung (EMV) und Funkfrequenzstörungen (RFI) im Kabelkanal oder neben anderen stromführenden Kabeln sowie in sensiblen Umgebungen verlegt und betrieben werden. Es ist kompatibel mit 4K USB 3.1/3.0 Webcams und Videokonferenzsystemen und kann dort oder bei vielen weiteren Anwendungsfällen zur Signalverlängerung verwendet werden. Selbstverständlich ist es abwärts kompatibel mit USB 2.0 sowie USB 1.1. Am USB-Sender wird das Kabel mit einem USB-Stecker Typ A angeschlossen und hier gleichzeitig mit Strom versorgt. Auf der Empfängerseite wird die USB-Typ-A-Buchse über einen zusätzlichen USB-Stecker mit Strom versorgt.

"Immer wieder wurden wir von Kunden sowohl aus dem privaten als auch industriellen Bereich gefragt, wie sie die unterschiedlichsten, weiter entfernt stehenden USB-Geräte mit einer schnellen und stabilen Lösung ansteuern könnten", berichtet Axel Kerber, Global Brand & Marketing bei Lindy, "und durch diese wiederholt aufgekommenen Anforderungen haben wir uns entschlossen, eine solche und zudem noch kaskadierbare Lösung herauszubringen."

Preise, Bezug und Lieferumfang

Das ’30m Fibre Optic USB 3.0 Kabel‘ ist für 221,55 Euro zzgl. MwSt. und das ‚100m Fibre Optic USB 3.0 Kabel‘ für 320,27 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Beide Kabel kommen mit einem integrierten USB-Stromversorgungskabel mit Stecker, Typ A auf der Empfängerseite, sowie einem mehrsprachigen kurzen Benutzer-Handbuch. Eine besondere Installation oder zusätzliche Treiber benötigen die Produkte nicht, sofern sie unter aktuellen Windows- oder Mac-Systemen betrieben werden.

Über die LINDY-Elektronik GmbH

Lindy ist ein globaler Technologieanbieter von kombinierten AV- und IT-Konnektivitätslösungen und beständiger Partner dieser Industrie. Die neuen digitalen Technologien verändern die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft künftig kommuniziert. Unsere Vision ist es, die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und ihnen die dafür nötige Umgebung bereitzustellen. Wir ermöglichen dies mithilfe zukunftsweisender Lösungen, die analoge und digitale Signale verbinden, verteilen, wandeln und dabei die Grenzen der Übertragung ständig erweitern. Lösungen von Lindy sind aus der zunehmend vernetzten Welt von heute nicht mehr wegzudenken. Die Kernkompetenz basiert auf der Verbindung aus jahrzehntelanger Erfahrung und anwendungsorientierten Technologien, um Kunden mit effizienten und hochleistungsfähigen Produkten sowie Lösungen zu unterstützen, die sich zuverlässig in einer Vielzahl verschiedenster Umgebungsbedingungen bewährt haben.

Die Lindy Group, seit 1932 mit Sitz in Mannheim, arbeitet nahezu in 90 Ländern mit 15 Vertriebs- und Service-Niederlassungen Hand in Hand mit Kunden aus verschiedenen Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LINDY-Elektronik GmbH
Markircher Str. 20
68229 Mannheim
Telefon: +49 (621) 47005-0
Telefax: +49 (621) 47005-990
http://www.lindy.de

Ansprechpartner:
Jürgen Haekel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 80077-11
Fax: +49 (89) 80077-22
E-Mail: lindy@prolog.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel