Longevity: Die ganze Vielfalt des Healthy Ageing
DIE ESSENTIALS
Man kann einfach nicht ohne ihnen – den Essentials Produkten von MoleQlar. Die neue Produktlinie zielt darauf ab, den Grundbedarf wichtiger Moleküle zu decken. Dazu gehören sowohl essentielle Mineralstoffe als auch lebensnotwendige Vitamine. Trotz ausreichender Ernährung reicht die herkömmliche Zufuhr häufig nicht aus, um den täglichen Bedarf zu decken. Daher müssen folgende Essentials mit bewusster Ernährung oder durch Ergänzungsmittel dem menschlichen Körper gezielt zugeführt werden:
QNESIUM
Es ist keine Neuigkeit: Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für den menschlichen Organismus, der an zahlreichen Stoffwechselfunktionen beteiligt ist. Mangelt es dem Körper an Magnesium, kommt es beispielsweise zu Muskelkrämpfen, innerer Unruhe, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Energielosigkeit. Der Bedarf kann durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit magnesiumreichen Lebensmitteln bedarfsgerecht abgedeckt werden. Beispielsweise durch die Einnahme von Weizenkleie, Kürbiskernen, Mandeln, Haferflocken oder Bananen. Allerdings: Nicht immer ist der Speiseplan ausgewogen genug. Mehr noch. Wenn man harte Fakten sprechen lässt, ist die Erkenntnis mehr als nur nüchtern: Jeder zweite Mensch mit westlicher Ernährung konsumiert nicht genug Magnesium. Deswegen ist die Supplementierung mit Nahrungsergänzungsmitteln wie QNESIUM durchaus sinnvoll. Bei QNESIUM handelt es sich um den individuellen und hochwertigen Magnesium-Komplex von MoleQlar.
Vitamin D3|K2
Mittlerweile fast jedem bekannt: Der Großteil der deutschen Bevölkerung leidet unter einem Vitamin-D-Mangel. Aber wieso genau? Denn für die körpereigene Vitamin-D-Synthese benötigen wir sowohl die UV-Strahlung, als auch die Wärme der Sonne. Gerade zwischen Oktober und April gibt es in Deutschland davon nicht allzu viel. Vitamin D leistet einen fundamentalen Beitrag in der Regulation des Hirnbotenstoffes Serotonin und beeinflusst die Verwertung von Dopamin und die Synthese von Noradrenalin. Alle diese Botenstoffe haben einen Einfluss auf unsere Stimmung und unser psychisches Wohlbefinden. Das sogenannte „Sonnenvitamin“ spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Muskelfunktion, des Knochenstoffwechsels und Stärkung des Immunsystems. Genau da unterstützt auch Vitamin K. Deswegen ist die Kombination aus Vitamin D3 und K2 so sinnvoll.
DIE LONGEVITY-SUPPLEMENTS
Unter den Longevity-Supplements von MoleQlar findet man die neusten Shooting-Stars der Healthy-Aging Forschung. Diese Produktlinie fokussiert sich auf vielversprechende Moleküle, die Menschen ein längeres, aber vor allem ein gesünderes Leben ermöglichen.
CaAKG
Calcium Alpha-Ketoglurat (CaAKG) besteht – wie der Name schon verrät – aus dem lebenswichtigen Mineralstoff Calcium (Ca) und alpha-Ketoglutarat (AKG). Letzteres ist ein essentieller Bestandteil des Citratzyklus, dem Energiekreislauf im menschlichen Organismus. Das Besondere daran: Studien zeigten, dass Mäuse, denen Alphaketoglutarat verabreicht wurde, gesünder waren und teilweise auch eine längere Lebensspanne aufwiesen. Nicht nur bei Mäusen. Eine kürzlich erschienene Studie zeigte ebenso bei Menschen, die CaAKG zu sich nahmen, eine Verjüngung im biologischen Alter, welches sich durch einen epigenetischen Alterstest einfach bestimmen lässt. Außerdem senkte die Verabreichung von AKG Entzündungsmarker. Chronische Entzündungen stehen schon seit Jahren im Zusammenhang mit altersbedingten Erkrankungen. Das weist darauf hin, dass die Einnahme von Alphaketoglutarat sinnvoll ist, gerade bei steigendem Alter. Denn: Alphaketoglutarat kann nicht über eine herkömmliche Ernährung hinzugefügt werden. Im Laufe des Lebens sinkt zudem der Spiegel von Alphaketoglutarat im Körper.
Die innovative Mischung von Calcium und Alphaketoglutarat sorgt für eine längere Verweildauer von Alphaketoglutarat im Verdauungstrakt und verbessert dadurch die Bioverfügbarkeit im menschlichen Körper. Der perfekte Weg, um dem sinkenden AKG-Spiegel entgegenzuwirken.
Glucosamin
Glucosamin kommt im menschlichen Körper natürlich vor. Es ist Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. Glucosamin kann sogar noch mehr: In Studien konnte gezeigt werden, dass Glucosamin mit einer Verlängerung der Gesundheitsspanne verbunden ist. So verringert Glucosamin beispielsweise Inflammaging in der Zelle. Unter Inflammaging – auf Deutsch Entzündungsaltern – versteht man die zunehmende Ausschüttung von entzündungsfördernden Zytokinen und die damit assoziierten Erkrankungen bei alternden Menschen.
Resveratrol
Ganz neu in Kapselform bietet MoleQlar nun Resveratrol an. Es gilt als eines der am besten untersuchten Moleküle, das als Nahrungsergänzungsmittel zur Gesundheitsförderung eingesetzt wird. Resveratrol ist der berühmte Pflanzenstoff in Rotwein und gilt als das Geheimnis des französischen Paradoxon. Gemeint ist damit die rätselhafte Herzgesundheit der Franzosen trotz hohen Alkohol- und Fettkonsums. Sowohl durch seine antioxidative Wirkung als auch durch die Stimulierung von Longevity-Enzymen unterstützt und stärkt Resveratrol unser zelluläres System. Als Nahrungsergänzungsmittel ist Resveratrol präventiv eine smarte Sache: Denn es kann zum Beispiel Blutdruck senken, Blut verdünnen, den Cholesterinspiegel regulieren – und damit positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben.
Gegründet im Jahr 2020 von drei Medizinstudenten versteht sich das Health-Startup MoleQlar® als Bindeglied zwischen modernen Konsumenten und den neuesten Innovationen aus der Gesundheits- und Langlebigkeitsforschung. Das soll informierte Entscheidungen über die eigene gesunde Zukunft ermöglichen. Eine Zukunft, in der Vorsorge eine größere Rolle spielt und Menschen ihre Gesundheit zu schätzen wissen. Und eine Zukunft in der Altern mehr Zeit und mehr Möglichkeiten mit sich bringt. Das ganzheitliche Konzept des jungen Teams von MoleQlar beinhaltet Information, innovative Produkte, smarte Supplements und Beratung durch medizinisches Fachpersonal. Weitere Informationen
MoleQlar GmbH
Oberachweg 6
83700 Rottach-Egern
Telefon: +49 (800) 4001009
http://www.moleqlar.de
SPApress
E-Mail: kontakt@spapress.de