MANSORY präsentiert anhand eines Ferrari SP2 eine neue Individualisierungs-Strategie für High-End-Kleinserienfahrzeuge „MANSORY Bespoke“
Dabei bilden die vier folgenden Individualisierungs-Bereiche die Schwerpunkte der Individualisierung:
Design | Wheels | Performance | Interieur
Ob dabei nur einzelne Bereiche, individuelle Kombinationen oder komplett alle vom Kunden gewählt werden, spielt dabei keine Rolle. Der Kunde hat die freie Wahl und kann auch dann sein Auto durch die Firma MANSORY individualisieren lassen, wenn es vorher noch nicht Bestandteil des Produktportfolios war. Und das völlig unabhängig von jeglicher Art der Einschränkung durch Marke, produzierter Anzahl der Modelle und Umfang der Individualisierung.
Auf Basis dieser neu gedachten und frei von Limitierungen jeglicher Art bestehenden Möglichkeiten entstand auch in den letzten Wochen die erste Kreation im Rahmen dieser neuen Individualisierungsstrategie – als Basis diente dabei der streng limitierte und bei Kunden in aller Welt extrem begehrte
Ferrari SP2
des traditionsreichen italienischen Sportwagen-Herstellers aus Maranello. Ein Fahrzeug, das schon ab Werk den höchsten Ansprüchen nach Exklusivität genügt
und das auf Kundenwunsch diverse weitere Individualisierung von „MANSORY Bespoke“ erhalten hat.
So besticht das Fahrzeug von außen mit einer neu gestalteten Frontlippe, stärker ausgeformten und damit markanteren Schwellern und einem neuen Heckdiffusor. Alle diese Karosserie-Bauteile sind in Sicht-Carbon ausgeführt. Ein quer über die Motorhaube verlaufender Doppel-Streifen und die Aerodynamik-Hutze auf der Fahrerseite wurden auf Wunsch des Kunden in Schwarz ausgeführt und geben dem Wagen durch die starke Abgrenzung zur Hauptfarbe „Rosso Corsa“ und der entstehenden Asymmetrie ein eigenständiges Erscheinungsbild. Die Farbe „Rosso Corsa“ kommt auch an den Kanten der Carbonteile zum Einsatz und akzentuiert diese subtil, aber wirkungsvoll.
Der serienmäßige 6,5 Liter V12-Motor erhielt durch eine Optimierung der Serienelektronik, einer Modifizierung im Bereich des Ansaugsystems und einer neuen Abgasanlage ein Leistungs-Upgrade und leistet jetzt 830 PS und 740 Nm. Besonderes Detail der Auspuffanlage: Die Innenseiten der Endrohre wurden in rot lackiert und ergänzen das schwarz-rote Farbkonzept auch im Bereich der klanggewaltigen Auspuffanlage.
Neu abgestimmte Fahrwerks-Komponenten und neue Felgen des Typs „YT.5 Air“ runden den Umbau des Ferrari SP2 „MANSORY Bespoke“ im Außenbereich stilvoll ab. Diese einteiligen, neu designten und ultraleichten Schmiedefelgen in der Dimension 9,5 x 21 und 12 x 22 werden in Kombination mit Hochleistungsreifen in der Größe 275/30 ZR21 (VA) und 335/25 ZR22 (HA) verbaut und bieten zugleich maximale Performance in Sachen Querdynamik.
Das Interieur des Wagens nimmt die Idee der Asymmetrie auf und führt diese im Innenraum des Wagens fort. In Ergänzung zur Aerodynamik-Hutze – und damit eine optischen Achse in schwarz bildend – wird der Fahrersitz deshalb ebenfalls in schwarz ausgeführt und der Beifahrersitz entsprechend in Rot. Die Nähte der beiden Sitze werden im Kontrast dazu in Gelb ausgeführt.
Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und allen Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com
CO2 Emissionen (kombiniert): 383 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 17,3 l/100km
MANSORY – more than tradition, more than racing.
Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen.
Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.
Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen, das ist der Qualitätsanspruch der MANSORY-Unternehmen. Harmonisch designte Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichte Aluminiumfelgen und kraftvolle Motorleistungssteigerungen bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innenausstattungen ergänzen die Palette.
Mit heute mehr als 250 Mitarbeitern erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. In Deutschland und über ausgesuchte Vertriebspartner weltweit.
MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com
Leitung Marketing & PR
Telefon: +49 (7152) 353891
Fax: +49 (9236) 968236
E-Mail: r.niese@concom.eu