Mehr Wellness und Hygiene im Bad
Toilettenpapier kann fast vollständig reduziert werden – die Umwelt wird geschont
Wer das erste Mal ein solches Washlet benutzt, wird es anfangs vielleicht als ungewöhnlich empfinden, dass der Toilettengang und die Intimreinigung mit einem einzigen Produkt erfolgen. Doch genau so funktioniert ein Dusch-WC: Auf Knopfdruck an der Fernbedienung sprudelt angenehm warmes Wasser aus einer Düse und übernimmt die Intimreinigung. Speziell für Frauen gibt es bei allen Modellen eine Ladydusche. Das Frische- und Sauberkeitsgefühl nach der Nutzung unterscheidet sich erheblich von einem üblichen Toilettengang, zudem reduziert sich der Verbrauch von Toilettenpapier auf ein Minimum, was auch die Umwelt schont. "Viele, die sich für ein Washlet entschieden haben, beschreiben diese Erfahrung sogar als lebensverändernd“, weiß etwa Hubertus Brüggemann vom Anbieter Toto Europe. Über die Fernbedienung lassen sich verschiedene Strahlarten einstellen, ebenso die gewünschte Temperatur. Für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, sei es durch vorübergehende Verletzungen oder altersbedingt, bedeutet die Nutzung eines Washlet eine erhebliche Entlastung.
Dusch-WC findet überall Platz – auch im kleinen Badezimmer
Über die Reinigungsfunktion hinaus gibt es weitere Komfortfunktionen, die von Modell zu Modell variieren können: etwa das automatische Vorheizen des Sitzes auf die gewünschte Temperatur, eine automatische Spülung oder beispielsweise die automatische Geruchsabsaugung. Die Luft bleibt während und nach dem Toilettengang frisch und sauber, und der nächste Nutzer wird nicht von unangenehmen Gerüchen überrascht. Als es das Washlet in Deutschland noch nicht gab, standen als Alternative zur Reinigung mit Toilettenpapier nur Bidets zur Verfügung – und dafür musste das Badezimmer ausreichend groß sein. Ein Dusch-WC dagegen findet auch im kleinsten Bad oder im Gästebad seinen Platz. Dazu ist es noch nicht einmal nötig, das komplette Bad zu renovieren oder erst beim Neubau ein Dusch-WC einzuplanen: Man kann ein bestehendes WC gegen ein Dusch-WC austauschen und sogar in einer Mietwohnung ein Washlet installieren. Unter www.my-washlet.de sind fachlich kompetente Handwerker vor Ort zu finden, die über das notwendige Know-how verfügen, um das passende Dusch-WC im eigenen Zuhause einzubauen.
Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen auf 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von Dusch-WCs (WASHLET™) zurückblicken. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 30 000 Menschen bei TOTO.
Mehr über TOTO: de.toto.com
TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 27308-200
Telefax: +49 (211) 27308-202
https://de.toto.com/
Presse
Telefon: +49 711 7451 759 12
E-Mail: thomas.kopal@bering-kopal.de
Marketing
E-Mail: anja.giersiepen@toto.com