Software

Neue FIDS-Software für Fluggastinformation am Flughafen Stuttgart

Der Flughafen Stuttgart hat damit begonnen seine Flight Information Display System-Software (FIDS) zu erneuern. In diesem Zusammenhang liefert DATA MODUL mit der eigenentwickelten maXcs Software die passende Lösung.

Die maXcs Software ist bereits seit Jahrzenten fester Bestandteil des Portfolios von DATA MODUL und hat sich in zahlreichen Einsätzen weltweit bewährt. Die Software ist intuitiv bedienbar, leicht erweiter- und anpassbar und lässt sich daher äußerst flexibel in bestehende Systemarchitekturen integrieren. Anforderungen nach einem 24/7 Betrieb an 365 Tagen im Jahr sowie die Anbindung an verschiedenste Schnittstellen sind nur einige Beispiele von wiederkehrenden Kundenanforderungen.

„Unsere maXcs-Software wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich an Flughäfen weltweit zur visuellen Darstellung von Passagierinformationen eingesetzt und überzeugt dabei besonders durch die offene, modulare Systemarchitektur, die individuelle Anpassungen an bestehende Systeme und Schnittstellen erlaubt und vereinfacht. Dank der Skalierbarkeit können Passagierinformationen in Echtzeit aktualisiert werden, wodurch Reisende beispielsweise über Verspätungen oder Änderungen des Abflug-Gates schnell und einfach informiert werden können“, erklärt Kevin Schmidt, Product Manager für Signage Solutions bei DATA MODUL. Bei der Implementierung der maXcs Software am Stuttgarter Flughafen legt DATA MODUL besonders großen Wert auf eine perfekte Schnittstellenfunktionalität. Informationen wie Flugdaten, Wetterdaten oder Informationen zum ÖPNV können mithilfe der Software übersichtlich dargestellt werden. Aber auch die Integration von Werbung ist möglich. Schnittstellen zu kamerabasierten Systemen ermöglichen zudem ein zuverlässiges Warteschlangenmanagement, durch das geschätzte Wartezeiten angezeigt werden können.

„Die größte Herausforderung bei der Umstellung eines Passagierinformationssystems an einem Flughafen besteht darin, den laufenden Regelbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Wir freuen uns, dass wir mit DATA MODUL einen kompetenten Partner an unserer Seite haben, der uns beim Wechsel unseres FIDS-Systems unterstützt und dabei zu jeder Zeit einen reibungslosen Betriebsablauf sicherstellt“, sagt Fabian Braack, Projektleiter am Flughafen Stuttgart.

Weitere Informationen zu unserer maXcs Software auf unserer Website.

Über die DATA MODUL AG

Die DATA MODUL AG als einer der weltweit führenden Spezialanbieter für Display-, Touch-, Embedded-, Monitor- und Panel PC Lösungen verfolgt seit ihrer Gründung 1972 konsequent das Ziel, seinen Kunden moderne, maßgeschneiderte und individuell angepasste Komplettlösungen für Display-Technologien anzubieten.
Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Display-, Touch-, Embedded- und Systemtechnologien ermöglicht die Realisierung von kundenspezifischen Value-Added-Services unterschiedlichster Branchen auf rund 45.000 m2 Produktions- und Logistikfläche. Das umfangreiche Distributionsportfolio aus Displays, Touchscreens und Embedded-Lösungen sowie zunehmend innovativer Eigenentwicklungen runden das einzigartige modulare Produktportfolio ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DATA MODUL AG
Landsberger Str. 322
80687 München
Telefon: +49 (89) 56017-0
Telefax: +49 (89) 56017-119
http://www.data-modul.com

Ansprechpartner:
DATA MODUL AG
Telefon: +49 (89) 56017-0
Fax: +49 (89) 56017-119
E-Mail: presse@data-modul.com
Felicitas Schurig
Berkeley Kommunikation
Telefon: +49 (89) 747262-41
E-Mail: Data-modul@berkeleypr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel