Neue PAMINA-Radtouren voller Genuss
Wie die „Streuobstwiesentour“ und die Genuss-Tour zum Thema „Brauereien und Bierkultur“, laden auch die zwei neuen thematischen Rad-Rundtouren dazu ein, die landschaftliche Vielfalt und kulinarischen Köstlichkeiten des PAMINA-Raums zu entdecken. Die zwei grenzüberschreitenden Rundstrecken versprechen Fahrradfreude pur und führen jeweils rund 350 Kilometer durch Baden, das Nordelsass und die Südpfalz. Dabei verlaufen Sie auf einem großen Stück durch das Gebiet des Gastgebers der Pressekonferenz, dem Office de Tourisme de l’Alsace Verte, das sich vom Thermalort Niederbronn-les-Bains über das Sauerdelta bis nach Cleebourg und zur Festungsstadt Wissembourg erstreckt. Die Rad-Rundtouren eignen sich gut für Tourenradler. Von den Wegen entlang des Rheins und durch seine weite Ebene bis hin zu sportlichen Abschnitten im Pfälzerwald, den Nordvogesen und im Kraichgau ist alles dabei.
18 deutsche und elsässische Tourismusbüros haben die PAMINA-Genuss-Radtouren in den vergangenen zwei Jahren unter dem Dach der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz und des Eurodistrikts PAMINA zusammengestellt. Unterstützt wurden sie dabei von der Collectivité européenne d’Alsace und Alsace Destination Tourisme. Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim war als Projektpate eine treibende Kraft und hat die Realisierung federführend begleitet.
„Das attraktive Markenzeichen der Touren ist ihr grenzüberschreitender Charakter. Über die thematischen Rundtouren haben wir die drei Nachbarregionen durch ein neues gemeinsames touristisches Erlebnis miteinander verbunden“, so Matthias Proske, künftiger Geschäftsführer der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz. „Das Grenzüberschreitende und Verbindende ist das Herzstück unserer touristischen Zusammenarbeit und das bereits seit mehr als 30 Jahren. Auf dies können wir stolz sein und daran sollten wir weiterarbeiten!“, ergänzt Proske.
Die deutsch-französische Genuss-Radtour „Süße Verführung“ führt zu den besten Eisdielen, Konditoreien, Chocolatiers und Pâtisserien in Baden, dem Elsass und der Pfalz. Entlang der „route du chocolat“, der "Schokoladenstraße", kann man den ausgezeichneten Chocolatiers und Pâtissiers, wie Pralinenmanufaktur Rebmann in Bad Bergzabern (Pfalz), Pâtisserie Rebert in Wissembourg (Elsass) oder Chocolaterie Daniel Stoffel und Pâtisserie Heitz in Haguenau (Elsass) über die Schulter schauen und die süßen Köstlichkeiten genießen. Im Zuckerbäckermuseum in Gochsheim (Baden) gibt es Führungen mit Schokoladenverkostung. Mit einer Länge von insgesamt rund 380 Kilometern bietet die "Süße Verführung" für bis zu sieben Tage abwechslungsreiches Radvergnügen.
Der Genuss-Radtour „Wein und Terroir“ liegt die Idee zugrunde, die nordbadischen und südpfälzischen Weinradwege sowie das nördlichste Weinanbaugebiet im Elsass zu verbinden. Konkret handelt es sich um den Abschnitt des Badischen Weinradwegs zwischen Bühl, Karlsruhe und Bruchsal, die nordelsässische Weinregion rund um Cleebourg und den Radweg Deutsche Weinstraße zwischen den Pfalzorten Schweigen-Rechtenbach und Bockenheim. Diese drei bekannten Raddestinationen sind nun über eine südliche und eine nördliche Verbindungsstrecke quer durch den PAMINA-Raum miteinander vernetzt. Die dadurch entstandene PAMINA-Rundtour zum Thema Wein und Terroir hat eine Länge von 325 Kilometern und führt in die Welt des elsässischen, badischen und pfälzischen Weinanbaus.
Die deutsch-französischen Genuss-Radtouren sind im Internet auf der Seite von Vis-à-Vis (https://schwarzwald-elsass-pfalz.de) und auf den Seiten der touristischen Partner zu finden, sowie auf der Outdooractive Plattform. Alle Streckenbeschreibungen liegen in vier Sprachen vor. Damit Radtouristen ihre Reise auch in mehreren Etappen zurücklegen können, hat Vis-à-Vis Vorschläge für 3-Tages-Etappen erstellt.
Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V
Association touristique Pays de Bade-Alsace-Palatinat
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35502-0
Telefax: +49 (721) 35502-22
http://www.vis-a-vis-pamina.eu/
Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e. V.
Telefon: +49 (721) 35502-36
Fax: +49 (721) 35502-22
E-Mail: anne.beger@region-karlsruhe.de