Fahrzeugbau / Automotive

Neuer B2B E-Mobility Beratungshub aus Brandenburg

Die Nachfrage nach modernen Konzepten für Flotten und Fuhrparks ist aktuell größer denn je. Viele Unternehmen haben jedoch noch keine Erfahrungen und Wissen in diesem Bereich gesammelt. Hinzu kommt, dass viele neue Anforderungen und lange Planungsprozesse für die Infrastruktur vor Ort auf Fuhrparkmanager:innen zukommen. Ein neues Angebot der Firma me energy aus Wildau schafft hier Abhilfe: Seit 2019 dreht sich beim Anbieter für Schnellladestation alles um das Thema E-Mobilität. Dieses Wissen bieten die Mobilitätsexperten nun interessierten Firmen in verschiedensten Beratungsformaten an.

„Wir sehen viele Unternehmen, die schnell mit einem Pilotprojekt starten möchten, um Erfahrungswerte zu sammeln und dann schrittweise den Fuhrpark umstellen wollen.“, erzählt Christian Schwenkenbecher, Berater für E-Fuhrparkplanung. Zu den häufigsten Fragen von Unternehmen zählen unter anderem:

  • Wie ist der Ladebedarf meiner künftigen Flotte, wie bleibe ich flexibel?
  • Welche Formen der Finanzierung gibt es für meine E-Flotte?
  • Wie gehe ich mit Limitationen & Einschränkungen von Netzbetreibern um?
  • Welche Spezifikationen sollten neue Fahrzeuge haben?
  • Wie kann ich Anreize für Partnerunternehmen schaffen, dass diese auf E-Autos umsteigen?
  • Wie starte ich mit einem ersten Testlauf in das Abenteuer E-Mobilität?

Neben Planungstools und einer eigenen mobilen Schnellladelösung inkl. Servicevertrag und Betreiberservices, haben die Experten von me energy in den vergangenen Jahren ein gutes Netzwerk zu Partnern aufgebaut. Dazu gehören neben Finanzierungs- und Förderberatern auch Anbieter von E-Fahrzeugen. Um gute Empfehlungen und Impulse für Fuhrparkbetreiber zu geben, ist dieses Netzwerk höchst relevant. So liefert me energy bspw. einen Marktüberblick über aktuelle E-Transporter mit Schnellladefunktionen bekannter Hersteller. Denn die passenden Fahrzeuge sind ebenso wichtig wie eine Ladebedarfsplanung und ein Businesscasebetrachtung vorab.

me energy möchte seine E-Mobility Beratungsangebote weiter ausbauen. Bereits jetzt gibt es regelmäßig kostenfreie Webinare für Personen mit Interesse an der Dekarbonisierung der eigenen Flotte. Interessierte Personen können sich direkt auf der Website dafür anmelden. Im kommenden Jahr plant man dann erste persönliche Formate in Form eines Qualifizierungsprogramms für künftige E-Fuhrpark Verantwortliche mit Kooperationspartnern aus der Industrie.

Erst Workshops wurden bereits durchgeführt. „Das Feedback der Teilnehmer spricht für sich, der Bedarf an Beratung ist da. Nur mit engagierten Projektverantwortlichen können Deutschlands Flotten schneller grün werden“, meint Schwenkenbecher und freut sich schon auf die nächste Ausgabe.

E-Mobility Beratung
https://meenergy.earth/#calendar
E-Transporter Marktübersicht
https://meenergy.earth/magazin/e-transporter-marktuebersicht

Mobile Schnellladestation
https://meenergy.earth

Über die me energy GmbH

me energy ist der erste Anbieter und Betreiber von stromnetzunabhängigen und CO2-neutralen Schnellladestationen. Die Produkte und Services von me energy ermöglichen den wirtschaftlichen und flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität. Gegründet wurde das Unternehmen am 28. Februar 2019 vom heutigen Geschäftsführer Alexander Sohl (CEO) und Dipl.-Ing. Inès Adler (CTO) in Potsdam. Seit Juli 2019 befindet sich der Unternehmenssitz im Technologie- und Wissenschaftszentrum Wildau in Brandenburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

me energy GmbH
Schmiedestraße 2
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 5296-20
http://meenergy.earth

Ansprechpartner:
Maresa Hofmann
Communications
Telefon: +49 3375 5296221
E-Mail: info@meenergy.earth
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel