Kunst & Kultur

Neuer Stadtspaziergang für die Sinne – Hör(ver)führung Kiel

Einfach die Augen fest schließen, die Ohren spitzen und die eigene Wahrnehmung schärfen! Dieses neue Format eines Stadtspaziergangs ist eine Einladung zu einer anderssichtigen Tour durch Kiels Innenstadt!

Die Klänge einer Stadt sind mehr als ein zufälliges Gebräu aus Geräuschen. Eine Stadt ist eine Landschaft – auch für die Ohren. Ihre Landmarken sind die Ströme des Straßen- und Fußverkehrs, sind Wasserspiele und Glocken, sind bauliche Eigenarten mit akustischer Wirkung und sind magische Zeitfenster, die sich auftun, wenn historische Tondokumente zum Einsatz kommen.

In der anderssichtigen Hör(ver)führung für Kiel gibt es sogar einen Verweilplatz für eine Hörmeditation; und zum Abschluss ist ausreichend Gelegenheit zur Reflexion des Erlebten an dem Ort, wo die Stadtgründung im 13. Jahrhundert sinnfällig ist. Die Gäste der Hörerlebnisführung vertrauen sich für 1,5 Stunden der Führung durch Herrn Karl Elbl und Herrn Dr. Jürgen Trinkus an.

Karl Elbl bringt jahrzehntelange Erfahrung als Pädagoge und Rehabilitationslehrer für blinde und sehbehinderte Menschen ein; er ist Leiter und Regisseur des Thalamus-Theaters. Im Orientierungstraining für blinde Menschen sind akustische Anhaltspunkte sehr wichtig. Durch diese Arbeit und in der konkreten Vorbereitung dieser Führung entdeckte Karl Elbl zunehmend für sich auch die ästhetische Qualität von Klängen und Geräuschen.

Dr. Jürgen Trinkus ist als Mensch, der nichts sehen kann, auf die Orientierung mit den Ohren angewiesen. Er arbeitete fast drei Jahrzehnte als Mediendokumentar, vor allem für den Norddeutschen Rundfunk (NDR). Mit Tondokumenten zur Kieler Stadtgeschichte ist er also bestens vertraut.

Das Konzept des neuen Rundgangs für Hörsinnige wurde mit Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel vom Verein Andersicht entwickelt und aus Mitteln für Kreative Stadt gefördert.

Termine:
Samstag, 27. August 2022 um 11:00 Uhr
Samstag, 22. Oktober 2022 um 11:00 Uhr

Treffpunkt: Auf dem Rathausplatz vor dem Opernhaus, wo das Kunstwerk „Bonne fée de la maison – Guter Hausgeist“ des estnischen Bildhauers Tauno Kangro auf einer Steinbank sitzt, direkt neben der Eingangstür zur Theaterkasse.

Preise: Erwachsene 16,- € p.P.

Die Buchung ist online unter www.kiel-sailing-city.de sowie telefonisch unter 0431 – 679 100 möglich.

Über den Kiel-Marketing e.V.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Zeiske
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel