Maschinenbau

Neues Praxishandbuch hilft bei der digitalen Nachrüstung bestehender Maschinen und Produktionsanlagen

Der sehr langfristig agierende Markt für Produktionsanlagen bewegt sich heute in einem Spannungsfeld: Auf der einen Seite werden hohe Investitionen in Anlagen mit ausgedehnter Nutzungsdauer getätigt, sodass Modernisierungen von langer Hand geplant sein müssen. Auf der anderen Seite führen immer kürzer werdende Innovationszyklen bei den Produkten zu steigenden Anforderungen an die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit der Maschinen. Hinzu kommt, dass maximale Transparenz über den Zustand eines Systems im Rahmen der Digitalisierung fast schon selbstverständlich ist.

In diesem Spannungsfeld bietet der digitale Retrofit eine pragmatische Lösung: Durch die nachträgliche Integration von Sensorik, Aktorik und Signalverarbeitung werden bestehende Maschinenparks für die gestiegenen Vernetzungsanforderungen ertüchtigt. Darüber hinaus können die auf den Produktionsanlagen ablaufenden Prozesse digital gestützt flexibilisiert werden, um die Performance zu verbessern.

Im Fokus des neuen Fachbuchs „Digitaler Retrofit“ steht die Idee, dass die digitale Nachrüstung bestehender Maschinen und Produktionsanlagen in unterschiedlichem Umfang erfolgen kann. Die Autoren definieren dazu vier Integrationsstufen, anhand derer sich festlegen lässt, wie umfassend eine Anlage durch den Retrofit verändert werden soll. Ein Quick-Check, der auch als buchbegleitendes Excel-Tool zur Verfügung steht, ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, die jeweils passende Integrationsstufe für die eigene Aufgabenstellung auszuwählen. Dazu werden konkrete Schritte im Sinne einer Umsetzungsstrategie beschrieben.

Es folgen Informationen zu den Themen Systemintegrierte Sensorik, Datenhandling, Datenanalyse und zu den rechtlichen Aspekten des digitalen Retrofits. Abgeschlossen wird das Buch durch einen umfangreichen Praxisteil mit 11 Beispielen aus der beruflichen Erfahrung der Autoren, die die zahlreichen Facetten des digitalen Retrofits greifbar werden lassen.

Aus dem Inhalt:

  • Vier Integrationsstufen des digitalen Retrofits inkl. Quick-Check und praktischer Umsetzungsstrategien
  • Systemintegrierte Sensorik
  • Datenhandling
  • Datenanalyse
  • Rechtliche Aspekte des digitalen Retrofits
  • 11 Retrofit-Beispiele aus der Praxis

Fritz / Strauß / Rathfelder / Bülau / Gaida
Digitaler Retrofit
von Maschinen und Produktionsanlagen
1. Auflage 2022, 172 Seiten
Preis: 59,80 EUR
ISBN gebundene Ausgabe: 978-3-8343-3481-7
ISBN E-Book-Ausgabe: 978-3-8343-6277-3

Das Buch kann unter www.vogel-fachbuch.de bestellt werden.
Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de

Über die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 700 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 8 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Netzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit 14 Fachmedienbereichen in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ Fachmedien, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de

Ansprechpartner:
Dr. Gunther Schunk
Director Public Relations
Telefon: +49 (931) 4182590
Fax: +49 (931) 418-2750
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel