Open Banking: CRIF hat PISP-Lizenz erhalten
Die erteilte Genehmigung für CRIF Realtime Ireland, einem Unternehmen der CRIF Group mit Sitz in Dublin, erweitert jetzt die Perspektiven von CRIF im Open-Banking-Bereich durch die Bereitstellung von Zahlungsauslösediensten.
Nach der Erteilung der AISP-Lizenz ist CRIF nun auch die erste Kreditauskunftei, die eine PISP-Lizenz innerhalb der EU erhalten hat. CRIF unterstreicht damit seine fortdauernde Innovationsfähigkeit in Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Services, die das Engagement für digitale finanzielle Inklusion stärken.
PISP ist ein Zahlungsauslösedienst, der – gemäß der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)- auf Ersuchen des Zahlungsdienstnutzers einen Zahlungsauftrag in Bezug auf ein Zahlungskonto bei einem anderen Zahlungsdienstleister auslöst. Dank dieser neuen Lizenz kann CRIF jetzt sowohl Unternehmen als auch Finanzinstitute durch ein kombiniertes Angebot aus eigenen Daten, Open Banking-Daten und Open-Banking-Zahlungen bedienen und eine Vielzahl neuer Branchen-Anwendungsfälle unterstützen.
Damit werden vollständig digitale Prozesse ermöglicht, die nicht nur im Rahmen von Kreditanträgen zum Einsatz kommen können. Diese bewirken eine Verbesserung der Geschäfts- und Kundenbeziehungen sowie der personalisierten Bereitstellung von Services. Dank des Zahlungsauslösedienstes können digitale Prozesse von der Identifizierung bis zum endgültigen Check-out komplett abgebildet werden. Gerade dieser letzte Prozessschritt stellt aufgrund seiner hohen Abbruchraten sowohl im B2C- als auch im B2B-Zahlungsverkehr einen der sensibelsten Bereiche dar.
„Wir freuen uns, dass CRIF dank dieser neuen Lizenz jetzt noch erheblich mehr Kreditinstitute aber auch Unternehmen mit innovativen Services, die dabei strengste Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten, unterstützen kann. Diese erhalten damit die Möglichkeit, ihre Services für Endkunden, sei es Konsumenten oder Unternehmen, in unsere Plattform zu integrieren, um ein Ökosystem zu schaffen und maximalen Mehrwert zu erzielen", kommentierte Enrico Lodi, CRIF-Geschäftsführer.”
Unternehmen & Finanzinstitute ganzheitlich beim Management ihrer Digital Customer Journey mit integrierten B2B2C Identity-, Credit Risk- und Fraud Prevention-Lösungen aus einer Hand. Weitere Schwerpunkte setzt das Unternehmen in den Bereichen Digital Onboarding, Open Banking, Compliance, ESG, Adressermittlung und Marketing Services. CRIF Deutschland gehört zur global agierenden CRIF-Gruppe mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Weitere Informationen unter: www.crif.de
CRIF GmbH
Leopoldstraße 244
80807 München
Telefon: +49 (40) 89803-0
Telefax: +49 (40) 89803-777
https://www.crif.de
Telefon: +49 (40) 89803-582
Fax: +49 (40) 89803-579
E-Mail: oliver.ollrogge@buergel.de