Pöppelmann Qualität für den asiatischen Markt:
Expansion: Pöppelmann startet Zusammenarbeit mit KraussMaffei in China
Die Unternehmensgruppe aus dem niedersächsischen Lohne produziert bislang in Europa und Nordamerika. Für die vier Geschäftsbereiche KAPSTO®, K-TECH®, FAMAC® und TEKU® sind an den verschiedenen Standorten mehr als 700 Spritzguss- und Tiefziehanlagen im Einsatz. In Kunshan, dem Sitz der chinesischen Niederlassung Poppelmann Plastics Kunshan Co. Ltd., nahm Pöppelmann nun die erste Spritzgießmaschine des deutschen Technologiekonzerns KraussMaffei in China in Betrieb. Auf der hochmodernen Anlage werden nach deutschen Qualitätsmaßstäben hochwertige Schutzlösungen des Geschäftsbereichs Pöppelmann KAPSTO® produziert. KAPSTO® ist darauf spezialisiert, Schutzlösungen für die Industrie zu entwickeln, die empfindliche Bauteile vor Beschädigung und Korrosion bei Transport-, Lager- und Produktionsprozessen bewahren. Mit den innovativen Schutzelementen setzt KAPSTO® seit Jahrzehnten Maßstäbe und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Kappen und Stopfen.
Feierliche Einweihung der neuen Spitzgießanlage
Am 15. März 2022 wurde die neue Anlage durch das Projektmanagementteam von KraussMaffei China an die Belegschaft und den lokalen Vertretern von Poppelmann Plastics Kunshan Co., Ltd. übergeben. Damit intensiviert Pöppelmann seine langjährige gute Partnerschaft mit dem deutschen Konzern zugunsten seines asiatischen Kundenkreises, unterstreicht Gino Ritter, Country Manager für China bei Pöppelmann: „KraussMaffei ist bekannt für einen sehr guten Service und innovative Technologien. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, hier in China auf der hochwertigen Maschine zu produzieren, die wir bereits an anderen Produktionsstätten in Europa und Nordamerika nutzen.“ Der Produktionsstandort in Kunshan ermöglicht dem Kunststoffspezialisten, seinen Kunden vor Ort mit deutschem Know-how den gewohnt hohen Pöppelmann Standard zu liefern. Abnehmer profitieren von einer schnellen Verfügbarkeit und direktem Support. Langfristiges Ziel des Standortes ist es, neben dem Standardprogramm auch hochpräzise technische Kunststoffteile, z. B. für die Automobilindustrie, herzustellen, wie Pöppelmann es in anderen Regionen bereits durchführt. „Noch 2022 werden wir zertifizierte Qualitätsprodukte nach ISO 9001 und mittelfristig auch nach dem Automobilstandard IATF 16949 an unsere Kunden liefern können. Auch das Thema Nachhaltigkeit, das wir im Rahmen unserer Initiative PÖPPELMANN blue® kontinuierlich ausbauen, wollen wir in Asien etablieren“, so Gino Ritter. Leo Yuan, Stellvertretender Geschäftsführer von KraussMaffei China, ergänzt: „Wir schätzen es sehr, mit Pöppelmann einen Partner und Kunden zu haben, der die gleichen Ambitionen wie wir in Bezug auf Nachhaltigkeit hat und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in China."
Das von Pöppelmann KAPSTO® seit mehr als fünfzig Jahren kontinuierlich weiter ausgebaute Normteileprogramm umfasst mehr als 3.000 unterschiedliche Kappen und Stopfen aus Kunststoff, die direkt ab Lager geliefert werden. Neben dem umfangreichen Standardprogramm entwickeln die Ingenieure und Techniker bei Pöppelmann KAPSTO® zudem in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden individuelle Schutzlösungen, darunter auch auf Kundenbedürfnisse entwickelte Thermoform-Trays. Die mehr als 2.500 Mitarbeiter weltweit und die jahrelange Erfahrung des traditionsreichen Familienunternehmens sorgen dabei für hohe Qualität und Produktivität sowie den individuellen Service des Kunststoffspezialisten.
Pöppelmann GmbH & Co. KG
Bakumer Str. 73
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 9820
Telefax: +49 (4442) 9821003
http://www.poeppelmann.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: ig@koehler-partner.de