Gesundheit & Medizin

Prof. Böttiger erhält Fellowship – Ehrung der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care

Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln, ist im Rahmen der Euroanaesthesia 2022 in Mailand mit der Fellowship der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC) ausgezeichnet worden. Die Fachgesellschaft verleiht die Auszeichnung für bedeutende Beiträge zur Anästhesiologie und Intensivmedizin auf europäischer Ebene. Sie würdigt ein besonders außergewöhnliches Maß an Leistungen für Patientinnen und Patienten und die Gesellschaft. Neben Integrität und Exzellenz in der Patientenbetreuung unterstreicht die Fellowship auch eine hohe Qualität im Bereich der Forschung sowie der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten. 

Prof. Böttiger engagiert sich als Anästhesiologe, Intensiv- und Notfallmediziner sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene auf dem Gebiet des Herz-Kreislaufstillstandes und der Wiederbelebung sowie der Laien- und insbesondere Schülerausbildung in Wiederbelebung „KIDS SAVE LIVES“. Neben seinen weiteren Aktivitäten, u.a. als DIVI-Präsidiumsmitglied und Mitglied in der Leopoldina, wurde der Mediziner 2021 zum DRK-Bundesarzt gewählt. Sein höchst bedeutender Beitrag zur Forschung auf dem Gebiet der Anästhesiologie und der Reanimation wird verdeutlicht durch mehr als 400 wissenschaftliche Beiträge auf PubMed, einen h-Index von 64 auf Scopus and zahlreiche nationale und internationale Forschungspreise. 

Die European Society of Anaesthesiology and Intensive Care ist die Vereinigung von Ärztinnen und Ärzten für Anästhesiologie in Europa. Neben der Herausgabe des wissenschaftlichen Journals „European Journal of Anaesthesiology (EJA)“ strebt die Gesellschaft durch Ausbildung, Forschung und beruflicher Weiterentwicklung europaweit einen höchsten Standard in der Anästhesie, der perioperativen Medizin, der Intensivmedizin, der kritischen Notfallmedizin, der Schmerzbehandlung und der Patientensicherheit an. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Uniklinik Köln
Kerpener Straße 62
50937 Köln
Telefon: +49 (221) 47887340
Telefax: +49 (221) 47887301
http://www.uk-koeln.de

Ansprechpartner:
Anja Schattschneider
Redakteurin und Pressereferentin
Telefon: +49 (221) 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel