Essen & Trinken

Rivaner aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein zählt zur Elite

Der 2021er Hex vom Dasenstein Rivaner zählt zu den Siegerweinen des 18. Müller-Thurgau-Preises, veranstaltet durch den Verein BodenseeWein e.V. Beim Wettbewerb waren 120 Weine aus deutschen Anbaugebieten angestellt, 70 davon aus Baden. Der Rivaner aus dem Winzerkeller belegte in der Kategorie „feinherbe Weine“ den zweiten Platz. 

Winzer und ausgesuchte Weinliebhaber hatten im Spiegelsaal des Neuen Schlosses in Meersburg Gelegenheit die prämierten Weine zu verkosten. Für den Winzerkeller Hex vom Dasenstein war Kellermeister Thomas Hirt vor Ort, um Betrieb und Wein zu repräsentieren. Insgesamt waren Weine in fünf Kategorien vertreten. Der Winzerkeller platzierte sich in der Kategorie der feinherben Weine. Wie Kellermeister Hirt verdeutlicht, gehört der sehr fruchtige Rivaner zu den beliebtesten Weißweinen bei den Kunden. Seit vielen Jahren pflegt man ihn in diesem Stil des feinherben Weins. „Als Burgunder-Spezialisten sind wir stolz, den Rivaner beim Müller-Thurgau Preis ganz vorn mit dabei zu haben.

Wie der Leiter der Verkostung, Jürgen Dietrich vom Staatsweingut Meersburg betonte, „hat sich nördlich der Alpen eine regelrechte Müller-Thurgau-Elite entwickelt.“ „Dieser Wettbewerb am Bodensee ist eine hervorragende Möglichkeit für uns, um die Rebsorte Müller-Thurgau in den Fokus zu stellen“, betont der Geschäftsführende Vorstand Sebastian Hill. Ziel des Vergleichs unter den Winzern sei es, die Konsumenten drauf hinzuweisen, dass es wunderschöne, feinduftige, fruchtige, modern gemachte Müller-Thurgau-Weine gibt.

Die 120 Weine wurden von einer Jury, bestehend aus Gastronomen, Fachhändlern, Önologen und Fachjournalisten verkostet und bewertet. Die sechs am höchsten eingestuften Weine in jeder Kategorie kamen in die Endrunde. Neben den badischen waren auch Weine aus Franken, Württemberg, aus der Pfalz, Rheinland-Pfalz und Saale-Unstrutt im Rennen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oberkircher Winzer eG
Renchener Str. 42
77704 Oberkirch
Telefon: +49 (7802) 9258-0
Telefax: +49 (7802) 9258-38
http://www.oberkircher-winzer.de

Ansprechpartner:
Susanne Wagner-Köppel
suwa wortwahl Agentur für Text und Idee
Telefon: +49 (7805) 915-260
Fax: +49 (7805) 915-261
E-Mail: info@suwa-wortwahl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel