Finanzen / Bilanzen

Sommer-Schluss-Verkauf ab 25. Juli

Üblicherweise startet im Mode- und Schuhfachhandel und auch in etlichen anderen Branchen am letzten Juli-Montag, in diesem Jahr also am 25. Juli, der inoffizielle Sommer-Schluss-Verkauf oder „Final Sale“. Er läutet dann den End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase ein, die z.B. als „Sale“ vor allem bei einigen großen Filialisten bereits seit einiger Zeit läuft.

Allerdings rechnet der BTE in diesem Sommer mit einer uneinheitlichen Beteiligung des Handels am Schlussverkauf. Das liegt daran, dass vor allem mittelständische Fachgeschäfte ihre angebotene Frühjahrs- und Sommermode bislang recht gut verkaufen konnten. Da es zudem vereinzelt zu Lieferausfällen kam, liegen die Restbestände an aktueller Ware in vielen Textil- und Schuhhäusern unter dem sonst üblichen Wert. „Es ist daher zu erwarten, dass sich manche Händler Ende Juli mit umfangreichen Preisaktionen zurückhalten werden“, prognostiziert Axel Augustin, Sprecher des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren.

Trotzdem lohnt sich auch in diesem Juli ein Shopping-Ausflug in den Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel. Schon in den letzten Tagen zeigte sich, dass die Kunden gerne bei den bereits angebotenen Schnäppchen zugreifen. „Wenn fast alles um einen herum teurer wird, freut man sich umso mehr, wenn man einmal preisgünstiger an attraktive Mode, Schuhe, Lederwaren oder Haustextilien kommt“, sagt Augustin. „Zudem befürchten viele Kunden künftige Preissteigerungen und wollen im Schlussverkauf noch einmal zum aktuell günstigen Niveau einkaufen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BTE Handelsverband Textil
Weinsbergstr. 190
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 921509-0
Telefax: +49 (221) 921509-10
http://www.bettinfo.de

Ansprechpartner:
Axel Augustin
Telefon: +49 (221) 921509-32
E-Mail: augustin@bte.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel