Starline-Partner Areca sorgt mit spiegelbaren M.2-NVMe-SSDs auf den neuen RAID-Controllern für Furore
Areca präsentierte dieser Tage die neuen Hardware-RAID-Adapter für PCI-Express 4.0 (x8). Die auf ARC-1686 getauften Cache-less NVMe-Controller haben je nach Bedarf 2, 4 oder 6 NVMe-M.2-SSDs Huckepack auf der Platine. Dadurch sind sie in der Lage, deren Inhalte abzusichern und auch zu beschleunigen.
Herzstück der neuen Serie bildet ihr ARM A15 Dual-Core-Prozessor, den die Entwickler als RAID on Chip (ROC) Controller angelegt haben. Mit acht Lanes auf dem PCIe-Bus Gen 4.0 sorgen die ARC-1686-Modelle bei SATA und NVMe-Laufwerken für ein höheres Leistungsniveau. Die extrem schnelle, zuverlässige und ultrakompakte RAID-Controller-Familie soll es Unternehmen ermöglichen, Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung und -verarbeitung zu stemmen.
NVMe-Leistungszuwachs sorgt für höheren Datendurchsatz
Diese RAID-Adapter-Familie hat je nach Modellvariante 2, 4 oder 6 NVMe-Steckplätze für M.2 SSDs eingebaut. Dabei unterstützen die ARC-1686-Controller sowohl 2280- als auch 22110-Formfaktoren. So liefern sie eine hohe I/O-Leistung, um Datenbankanwendungen und Streaming-Umgebungen effektiv zu beschleunigen. Dabei entlasten die Hardware-RAID-Adapter den Host und maximieren so die Verarbeitungsleistung von Anwendungen.
Unter den High-Performance-RAID-Lösungen von Areca wird die ARC-1686-Familie aus dem Stand zu einer preisgünstigen Hardware-RAID-Lösung, die überragende Leistungen mit erhöhtem Durchsatz liefert und hohe IOPS Raten bei niedriger Latenz erreicht. Dem Topmodell ARC-1686-6NOD gelingt dies beispielsweise durch eine Kombination der einstellbaren RAID-Level: 0, 1 (Simple/Multi Mirroring), 10, Single Disk (Single/Dual/Triple) und JBOD.
Highlights
- PCIe 4.0 Host-Schnittstelle, PCIe Gen4 x8 Lanes mit einer maximalen Übertragungsrate von bis zu 128 Gbit/s
- 2, 4 oder 6 M.2-SSDs pro Controller
- 2-Ports für SATA & PCIe (NVMe)
- Hardware-RAID-Lösung mit RAID-Leveln 0, 1 (Simple/Multi Mirroring), 10, Single Disk (Single/Dual/Triple) und JBOD
- Individuelle NVMe Power Disable-Funktion
- SED-Unterstützung
- Power Loss Protection (PLP)
- Superkondensator
- Signalton für Warnzustände des RAID-Adapters
- Treiber für Windows, macOS, Linux, FreeBSD/FreeNAS/NAS4Free/XigmaNAS, TrueNAS, unRAID, XenServer Citrix Hypervisor, OpenBSD & NetBSD, VMware
Hohe Datensicherheit garantiert
Bezüglich Datensicherheit bringen die ARC-1686-Modelle zunächst das wichtige Power Loss Protection (PLP) Modul mit, das die Entwickler für Rechenzentrumsumgebungen optimiert haben. Es nutzt verbaute Kondensatoren auf den NVMe-SSDs, die so lange Energie abgeben, bis die Daten bei einer plötzlichen Stromunterbrechung vom internen NVMe-DRAM in den NAND-Flash übertragen wurden. Die ARC-1686-Controller verwenden ihre integrierten Superkondensatoren, um Überbrückungsstrom außerhalb des Moduls bereitzustellen. Somit besteht keine Notwendigkeit auf die Kondensatoren einer NVMe-SSD zurückgreifen zu müssen, was wiederrum zur Kostenreduzierung beiträgt. Der Onboard-Superkondensator, der die M.2-Steckplätze unterstützt, zeigt über eine Fehler-LED seinen Status exakt an, damit ein ausgefallenes Laufwerk schnell identifiziert werden kann. Zu guter Letzt ermöglicht die Power Disable-Funktion ein physisches NVMe-Laufwerk auszuschalten, um einen Hard-Reset durchführen zu können.
Intuitive RAID-Verwaltung
Die Einsteiger-Serie von Areca unterstützt wie gewohnt ein breites Spektrum an Betriebssystemen, wie beispielsweise auch schon die Tri-Mode-RAID-Adapter der Topserie ARC-1886. Auch die Nutzung der Tools gleichen sich: Mit dem Programm MRAID zum Beispiel kann der RAID-Adapter bequem gesteuert und verwaltet werden. Die Areca-Ingenieure erlauben zudem den Zugriff via browserbasierter GUI oder per CLI-Dienstprogramm. Auch über diese Optionen hat der Nutzer die Möglichkeit seine Controller zu konfigurieren, zu aktualisieren und zu überwachen. Kunden können außerdem die GUI über den ArcHttp-Proxy-Server aufrufen. Über sie verwaltet der Administrator auch weitere RAID-Einheiten im selben Netzwerk.
Verfügbarkeit
Die Controller aus der ARC-1686-NOD Serie von Areca sind ab sofort bei Starline verfügbar. Fotos können Sie hier herunterladen. Die drei neuen Modelle sind zu folgenden Brutto-Endverbraucherpreisen (ohne SSDs) zu haben:
ARC-1686-2NOD 600 Euro
ARC-1686-4NOD 750 Euro
ARC-1686-6NOD 900 Euro
Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de
Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 487200
Telefax: +49 (7021) 487400
https://www.starline.de
Vertriebsleiter
Telefon: 07021 487 200
Fax: +49 (7021) 487416
E-Mail: b.widmaier@starline.de
PR-Manager
Telefon: +49-(0)7021-487 244
Fax: +49-(0)7021-487 444
E-Mail: m.woelfel@starline.de