Kunst & Kultur

Streetart und Urban Art auf den Straßen von Bayreuth: Auf der Themenführung „Kunst im öffentlichen Raum“ lassen sich spektakuläre Werke namhafter Künstler entdecken

Unter Kennern und Fans ist Bayreuth ein Geheimtipp, was Streetart und Urban Art betrifft. Rund 35 Objekte, Skulpturen, Plastiken und Streetart-Malereien gehören zur Open-Air Galerie der Stadt, darunter Arbeiten bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts wie Alfred Hrdlicka, Horst Antes oder Carl Fredrik Reuterswärd. Der beste Weg, Streetart und Urban Art in Bayreuth zu erleben, ist die Teilnahme an der Stadtführung „Kunst im öffentlichen Raum“, die seit diesem Jahr angeboten wird. Sie findet sowohl zu öffentlichen Terminen statt, kann aber das ganz Jahr hindurch auch nach Vereinbarung gebucht werden.

Dazu passend ist ein Pauschalangebot mit Übernachtung im neuen Liebesbier Urban Art Hotel, individueller Stadtführung zu ausgewählten Kunstwerken im öffentlichen Raum sowie einem Abendessen in einem typischen Bayreuther Gasthaus.

Jedes Zimmer ein Kunstwerk: Im Liebesbier Urban Art Hotel auf dem Gelände von Maisel & Friends entstand zu Jahresbeginn ein Smart Hotel, in dem sich das „Who is who“ der internationalen Streetart-Szene verwirklichen konnte. Nähere Informationen finden sich unter https://www.liebesbier.de/hotel/.

Eine Attraktion sind auch die fünf großflächigen Murals internationaler Künstler, die 2018 im Rahmen der Serie „She’s back – Streetart für Bayreuth“ entstanden sind. Dabei schuf unter anderem der in Los Angeles lebende US-Künstler Drew Merrit ein Portrait der einzigen Tochter von Markgräfin Wilhelmine (1709-1758), die zu ihrer Zeit als schönste Prinzessin Europas galt.

Für alle Kunstinteressierten gibt es in der Tourist-Information den thematischen Stadtplan „Kunst im öffentlichen Raum – Bayreuth aus einer neuen Perspektive“. Er steht zudem auf der Website www.bayreuth-tourismus.de zum Download bereit.

Über die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) betreibt im Auftrag der Stadt Bayreuth ganzheitliches Stadtmarketing, regional, national und international. Bayreuth, der Regierungssitz von Oberfranken/Bayern, genießt durch die jährlich im Sommer stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele Weltruhm. Es ist ein Ort, an dem Kultur- und Musikinteressierte ganzjährig zusammenfinden.

Zahlreiche imposante Bauwerke der Markgräfin Wilhelmine, die hier von 1731 bis 1758 lebte, prägen bis heute das attraktive Stadtbild: das Markgräfliche Opernhaus, das Neue Schloss, der Hofgarten und die Eremitage. Seit 2012 ist das Markgräfliche Opernhaus UNESCO-Weltkulturerbe und nach langer Renovierung seit 2018 ein Publikumsmagnet. Hinzu kommen an die 60 Markgrafenkirchen in und um Bayreuth, die dem protestantischen Barock zuzurechnen sind, jede für sich ein kunsthistorisches Meisterwerk. Bayreuth liegt zudem mitten in der Genussregion Oberfranken, die den Weltrekord an Brauereien hält sowie eine Vielfalt regionaler Spezialitäten vorzuweisen hat.

Die BMTG umfasst die Geschäftsbereiche Tourismusmanagement, Standortmarketing, Veranstaltungsorganisation, Innenstadtmanagement, Theaterkasse und Außenwerbung und gibt monatlich das Programmheft "Bayreuth aktuell" heraus. Mehr Informationen unter https://www.bayreuth-tourismus.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 885-88
Telefax: +49 (921) 8857-55
http://www.bayreuth-tourismus.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-16
E-Mail: marion.krimmer@wilde.de
Frank Nicklas
Telefon: +49 (921) 885-760
Fax: +49 (921) 885-738
E-Mail: frank.nicklas@bayreuth-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel