Fahrzeugbau / Automotive

Truck & Trailer: Wenn die Niete (fast) alle Verbindungsfragen beantworten

Kay Brenning kennt sich nicht nur aus, wenn Blindniete als Verbindungslösung die bessere Alternative sind. Er denkt auch immer einen Schritt weiter, was Wirtschaftlichkeit betrifft. Schließlich ist der Business Development Manager von Bossard Deutschland ein ausgewiesener Experte im Spezialgebiet „Truck & Trailer“, wo Entwickler und Hersteller gerne auf sein Know-how und seine Erfahrung zugreifen.

In einem aktuellen Fall (Firmenname fällt unter die Vertraulichkeitsvereinbarung) war die Aufgabe für Anhänger, Aufbauten und Sattelpritschen: Optimierung des Sortiments, Senkung der Kosten bei gleichzeitiger Sicherung der Qualität, Reduzierung der Produktionszeit. Also all das, mit dem laut Kay Brenning eine Nietlösung punktet.

Dazu verfügt Bossard Deutschland über ein riesiges Sortiment mit „ausschließlich Top-Produkten“ von vielfältigen Niet-Typen für die verschiedensten Anwendungen und Setzwerkzeuge: „Ob Dicht-, Mehrbereichs-, Edelstahl- oder hochfester Verbinder – wir haben den passenden Niet, der das gewünschte Verbindungsproblem löst.“ Dabei unterstreicht der Business Development Manager, dass man selbst kein Hersteller sei – und deshalb „unseren Kunden die Sicherheit geben können, keine bevorzugte eigene Blindniete oder Blindnietmutter angeboten zu bekommen.“

Das umfassende Sortiment ist wichtig, noch wichtiger ist für die meisten Truck & Trailer-Entwickler und -Hersteller die Kompetenz der Bossard-Ingenieure, die sie in mehreren Engineering Services zur Verfügung stellen. Kay Brenning zum Beispiel nahm in vorliegendem Fall beim „Expert Walk“ die Produktion von Anhängern, Aufbauten und Sattelpritschen genau unter die Lupe. Dabei überprüfte er gemeinsam mit den Verantwortlichen jeden einzelnen Schritt, jedes Verbindungselement, jede Produktgruppe und jedes Werkzeug in der Fertigung.

Mit „Expert Walk“ und „Expert Assortment Analysis“ die Gesamtbetriebskosten reduzieren

Aus der detaillierten Analyse der Prozesse und der Anwendungen im Trailer resultierten diverse Verbesserungspotenziale in den Bereichen der Sortimentsgestaltung und der Montageprozesse. Kay Brenning: „Hier kommt auch unser Engineering Service „Expert Assortment Analysis“ zum Tragen. Mit einer genauen Analyse und Interpretation reduzieren wir hier die Gesamtbetriebskosten, indem wir die richtigen Verbindungselemente bestimmen, die teure Vielfalt von C-Teilen, Befestigern und damit die Lagerhaltung minimieren sowie die Produktionsabläufe optimieren.

Und viel häufiger als man denkt, werden bestehende Verbindungselemente durch Niete ersetzt.“

Mehr Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-18-2022-truck/
https://www.bossard.com/eshop/de-de/produkte/spezifische-verbindungstechnologien/niettechnik/c/02.200/?clear=true

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 700 Mitarbeitenden an weltweit 84 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995,1 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel