WE DO wird 20 und eröffnet einen weiteren Standort in Hamburg
Gründer gregor c. blach und Geschäftsführerin Ina von Holly warfen einen Blick auf 20 ereignisreiche Jahre und kündigten zugleich die Eröffnung eines weiteren Standorts in Hamburg an. „Für uns ist das neue Büro in Hamburg ein besonderes Geburtstagsgeschenk.“, sagten blach und von Holly. Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung sei heute wichtiger als jemals zuvor. Der Jubiläumsabend war gleichzeitig ein Spendenfest zugunsten des Vereins "Be an Angel", der sich für Geflüchtete einsetzt, zur Zeit vor allem aus der Ukraine. Insgesamt konnten Spendengelder in der Höhe von 5.500 Euro Euro gesammelt werden.
In seiner Begrüßung stellte gregor c. blach den Dank in den Vordergrund: „Auch wenn wir die vielen Menschen, die Notleiden, nicht vergessen – so stehen heute Abend Freude und Dankbarkeit im Mittelpunkt. Es ist ein Privileg, an Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskampagnen und -projekten arbeiten zu dürfen, die mit Kommunikation Menschen helfen und die Welt verbessern können. Diese Mission und den Teamgedanken haben wir schon mit der Wahl des Agenturnamens 2002 nach vorne gestellt."
Neben den rund 200 Gästen – Weggefährt*innen, Kund*innen, aktuelle sowie ehemalige Mitarbeiter*innen – war auch Mitgründer Prof. Christoph Scheller vor Ort. Im Gespräch mit Moderatorin Astrid Frohloff gab er Einblicke in die Anfangszeit, als er und gregor c. blach WE DO in der Nähe vom Hackeschen Markt gründeten. Noch im Gründungsjahr, so Scheller, habe WE DO bereits eine große, politische Kampagne für den BUND realisiert und somit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Die Wege der WE DO-Gründer trennten, nachdem Scheller als Professor an die FH Aachen berufen wurde.
In einem Grußwort würdigte Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, den Beitrag, den die zahlreichen Berlin-Kampagnen der Agentur für die Entwicklung der Hauptstadt geleistet haben: „Ich gratuliere WE DO herzlich zum 20. Geburtstag. Ob be Berlin, Berlin Urban Tech Summit, Berlin Fashion Week, Sportmetropole oder Berlin gegen Antisemitismus: Das Kreativteam hinterlässt Spuren in der Stadt. Wir sind sehr froh darüber, dass die Agentur bereits seit 2006 Mitglied bei Berlin Partner ist und mit innovativen Ideen zu unserer Arbeit und somit auch zu der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Berlins beiträgt.“
Ina von Holly, seit 2008 Geschäftsführerin und inzwischen Mitgesellschafterin von WE DO, blickte in die Zukunft: „WE DO steht für die Kommunikation gesellschaftsrelevanter Themen und arbeitete in der Vergangenheit bereits für Gewerkschaften, Gesicht Zeigen!, Amnesty International und den WWF. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen.“ Von Holly, die im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) das Vorstandsressort Nachhaltigkeit verantwortet, betonte: „Wir alle sollten aktuelle politische und klimatische Entwicklungen kritisch reflektieren und thematisieren.“
Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Hamburg schärft die Agentur ihr Profil mit dem Ziel, sich noch mehr auf die Kommunikation von nachhaltigen Projekten zu konzentrieren.
„Wir freuen uns sehr, die Eröffnung an diesem besonderen Tag verkünden zu können. Zwischen Landungsbrücken, Speicherstadt und Elbphilharmonie wollen wir gesellschaftsrelevante Kommunikation ab sofort auch in der Hansestadt etablieren.“, erläuterte blach diesen Schritt und ergänzte: „Zudem haben wir ein neues Managementboard aufgesetzt und die langjährigen Mitarbeitenden Katrin Haustedt-Singelmann sowie Christoph Franz in die erweiterte Geschäftsleitung berufen.“
WE DO ist eine der führenden Agenturen für Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Berlin und Hamburg feiert 2022 seinen zwanzigsten Geburtstag. Unter dem Motto "Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung" gestalten die ca. 40 Mitarbeitenden aus Strategie, Beratung, Redaktion, Kreation/Design, Digital und Event Kommunikation für Ministerien, Verbände, Institutionen und NGOs. Zu den Kunden gehören u.a.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), BDEW, TenneT, Opferhilfe Berlin, Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Investitionsbank Berlin (IBB), University of Europe for Applied Sciences, Verbraucherzentrale NRW. WE DO Geschäftsführerin Ina von Holly ist GWA-Vorständin für Nachhaltigkeit und den Standort Berlin. Agenturgründer gregor c. blach ist im Ehrenamt Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Berlin.
Mehr unter: www.we-do.com
WE DO communication GmbH
Chausseestraße 13
10115 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 526852-0
Telefax: +49 (30) 526852-222
http://www.we-do.com
WE DO communication GmbH GWA
E-Mail: hoffmann@we-do.com