WEMAG Netz: 110-kV-Freileitungsneubau in und um Hagenow
Sowohl die Übertragungsleistung als auch das Alter der Freileitung von Görries nach Hagenow machen den Ersatzneubau notwendig. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung entschied sich die WEMAG Netz GmbH dafür, den letzten Bauabschnitt der 110- kV-Freileitung nicht durch die Stadt zu führen. Stattdessen wird die Trasse zukünftig nördlich um Hagenow herum verlaufen.
Ab dem 25.07.2022 beginnen die Bauarbeiten an der 3,35 Kilometer langen Trasse. Bis in die zehnte Kalenderwoche des kommenden Jahres werden sie voraussichtlich andauern. Ab dem Jahreswechsel werden dann auch die alten Masten durch die Stadt Hagenow zurückgebaut.
Während der Arbeiten kann es durch den Baustellenbetrieb in einigen Bereichen für die Anwohner und Ansässigen zu Einschränkungen kommen. Dies betrifft vor allem folgende Bereiche:
o Stadtteil Neue Heimat
o B321 / Schweriner Straße
o Rudolf-Tarnow-Straße
o Eichenweg
o Sudenhofer Straße
o Gartenanlage Neue Heimat
Die WEMAG Netz GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer im Umkreis der Baustellen um erhöhte Aufmerksamkeit.
Über die WEMAG Netz GmbH:
Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com