Kunst & Kultur

10 Jahre MaLo – die Jubiläumsvernissage

Ein Kunsterlebnis der besonderen Art bietet der österreichische Künstler MaLo einem geschlossenen bzw. eingeladenen Besucherkreis am 9. September 2022 an einer privaten Adresse in Graz.

Zusammen mit rund 100 geladenen Gästen feiert der vielseitige und charismatische Künstler die ersten 10 Jahre seines öffentlichen Schaffens: Unverwechselbare, farbintensive Acrylbilder mit surrealem Touch verzaubern von Anfang an kunstbegeisterte Menschen weit über die Landesgrenzen hinaus.

MaLo beschränkt sich weder auf Sujet und Technik noch auf die Art der Präsentation auf seinen Vernissagen. Erstmals wird es neben den etwa 30 vor Ort ausgestellten Originalwerken eine 10-minütige “Art SLIDESHOW” geben, die sämtliche Werke; magisch-verträumte ebenso wie aufregende, mehrdeutige Fantasiewelten in Form von auf Rhythmus geschnittenen Musikvideoclips multimedial erlebbar macht.

Die Zuschauer erwartet eine rauschende Achterbahnfahrt der Bilder, Klänge und Gefühle – dies alles in einem eigens dafür errichteten Projektionsraum, dem neu erschaffenen CineMaLo. Das Wortspiel aus “Cinema” (engl. für Kino) und dem Künstlernamen “MaLo” steht für die Videoproduktionen des Künstlers, der diese selbst mit großer Begeisterung erstellt. Zeitgleich mit der Veranstaltung am 9. September feiert der neue YouTube-Kanal des Künstlers Premiere. Einen Vorgeschmack bietet der Trailer des Channels, der bereits jetzt unter folgendem Link gefunden werden kann: Actually Starting ART SLIDESHOWS – YouTube

MaLo Magic-Blue

MaLo trägt den programmgebenden Beinamen “Magic Blue” und heißt mit bürgerlichem Namen Mario Lorenz. Nach zwei abgeschlossenen Studien – Rechtswissenschaften und Pädagogik –  begann er sich intensiv mit seinen eigenen Begabungen auseinanderzusetzen, um seiner Berufung als Künstler zu folgen, die er bereits im Alter von vier Jahren selbstbewusst zum Ausdruck gebracht hatte. Um Begabungsförderung geht es auch in seinem Hauptberuf, den er mit ebensogroßer Leidenschaft ausübt: Mario Lorenz unterrichtet an einer Volksschule in seiner Heimatstadt Graz.

MaLo ist für bekannt dafür, immer wieder neue Talente hervorzukramen. In dem Kurzfilm zeigt er sich für ein paar Sekunden erstmals als leidenschaftlicher Sänger und Tänzer – ein Hinweis auf Zukunftsmusik à la MaLo?

Ich liebe es, die Menschen zu überraschen”, sagt MaLo mit einem spitzbübischen Grinsen auf den Lippen, “immer, wenn sie glauben, sie kennen mich, komme ich mit etwas völlig Neuem!

In den letzten 10 Jahren fanden Dutzende Ausstellungen mit der Beteiligung von “MaLo” in Österreich statt. Am 30.08.2022 geht die aktuelle Gruppenausstellung “Outdoors” in der upTown Art Gallery Graz zu Ende.

Viele Kunstwerke von MaLo befinden sich in privaten Sammlungen, weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus.

Ausstellungen im Nachbarland Deutschland sind für 2023 geplant – Kunstfreunde, die nichts verpassen möchten, ist geraten, den Newsletter des Künstlers zu abonnieren.

Mehr über den Künstler und die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier: https://www.malo-magic-blue.com/

Ausgewählte Arbeiten des Künstlers sind u.a über ARTTRADO erhältlich, dort findet sich auch ein Interview mit “MaLo”.

Interview mit dem österreichischen Künstler MaLo – Magic Blue – Arttrado.de

Fire Soul – Dynamik einer Aufbruchsstimmung

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Fire Soul ist mehr als nur ein Pferdebild – Selbstvertrauen, Freiheit und ungezügelte Lebensfreude: Das ist es, was MaLo mit diesem Bild ausdrücken will.

Fire Soul – ein dynamisches Bild eines feurigen Hengstes im vollen Galopp vor dem Farbenspiel eines Wolkenhimmels. Die aufgetürmten Wolken sind ein Motiv für sich, konkurrieren hier aber nicht mit dem Pferd, sondern unterstreichen sein Wesen – Wildheit, Kraft und Sanftmut.

Lebensfreude, Kraft und Sanftmut vereinen sich in der Gestalt des Pferdes. Das Motiv spiegelt zugleich die Aufbruchsstimmung des Künstlers.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arttrado – Junge Kunst Online
Ringstraße 17a
16928 Groß-Pankow
http://www.arttrado.de

Ansprechpartner:
Robert Heidemann
Chef-Kurator und Projektleitung ARTTRADO
E-Mail: robert.heidemann@arttrado.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel