Kunst & Kultur

4. September: Die Staatsoper Unter den Linden öffnet ihre Türen und lädt zum Eröffnungsfest der Spielzeit 2022/23

Am kommenden Sonntag, den 4. September (11 bis 17 Uhr) feiert die Staatsoper Unter den Linden den Beginn der neuen Spielzeit mit einem Fest für alle Berliner:innen sowie Gäste der Hauptstadt. Der Eintritt ist frei.

Im Großen Saal der Staatsoper, draußen auf dem Bebelplatz / Hinter der Katholischen Kirche, hinter den Kulissen im Innenhof des Intendanzgebäudes sowie im Probenzentrum erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm mit Musiker:innen der Staatskapelle Berlin, dem Staatsopernchor, Ensemblesolist:innen, Mitgliedern des Internationalen Opernstudios und der Orchesterakademie, Tänzer:innen des Staatsballetts sowie Angeboten der Jungen Staatsoper. Der Apollosaal verwandelt sich in ein Operncafé und auch im Innenhof des Intendanzgebäudes ist für das kulinarische Wohl gesorgt.

Den Auftakt im Großen Saal (11 bis 12 Uhr) machen Musiker:innen der Staatskapelle Berlin mit Kammermusik von Franz Schubert. Von 13 bis 14.30 Uhr findet ein künstlerisches Programm mit Ensemblesolist:innen auf der großen Bühne statt, bei dem die Sänger:innen Highlights aus Opern von Claudio Monteverdi, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi, Richard Wagner, Georges Bizet und Giacomo Puccini sowie Lieder von Edvard Grieg und Leoš Janáček präsentieren. Es singen Evelin Novak, Marina Prudenskaya, Adriane Queiroz, Victoria Randem, Anna Samuil, Natalia Skrycka, Arttu Kataja, Stephan Rügamer, Grigory Shkarupa sowie das Ensemble Limewood. Im Anschluss (15.30 bis 16.30 Uhr) gibt es einen Proben-Ausschnitt zum Ballett GISELLE mit Ballettmeister:innen und Tänzer:innen des Staatsballetts.

Neben dem Programm auf der Hauptbühne gibt es u. a. Mitsingaktionen mit dem Staatsopernchor unter der Leitung von Chordirektor Martin Wright, ein Instrumentenkarussell mit Mitgliedern der Staatskapelle Berlin, das Kinder zum Mitmachen einlädt, die Aktion »Conduct us«, bei der Gäste selbst ein Ensemble der Staatskapelle Berlin dirigieren können, Führungen durch die Staatsoper sowie zahlreiche weitere musikalische Darbietungen und Ausschnitte aus u. a. dem Programm der Jungen Staatsoper. Die Theaterkasse ist für Sie am 4. September ab 10.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos und das komplette Programm finden Sie auf der Website: www.staatsoper-berlin.de.

Zu den ersten Wiederaufnahmen der Saison 2022/23 zählen Donizettis L’ELISIR D’AMORE (ab 11. September) und Simon Steen-Andersens WALK THE WALK im Rahmen von LINDEN 21 (ab 2. September).

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Ansprechpartner:
Victoria Dietrich
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel