Software

ACCON-OPC-Server UA jetzt mit SINUMERIK-Support

In der neuen Version 1.1 unterstützt die leistungsstarke Software ACCON-OPC-Server UA des schwäbischen Spezialisten für industrielle Kommunikation jetzt auch SINUMERIK-Steuerungen für Werkzeugmaschinen. Eine weitere Neuerung hebt die Sicherheit bisheriger OPC-DA-Server auf das nächsthöhere Level.

Mit dem Update der zum Jahresanfang erschienenen Software ACCON-OPC-Server UA auf die Version 1.1 erweitert DELTA LOGIC den Funktionsumfang um zwei Neuerungen. Zum einen unterstützt der Server nun CNC-Steuerungen der Reihe SINUMERIK. Zum anderen ermöglicht Version 1.1 den Umstieg älterer OPC-Server von DELTA LOGIC, Softing und Helmholz für Siemens S7- und S5-Umgebungen auf den neuen OPC-Standard Unified Architecture (OPC UA) 1.04 – ein großer Schritt in Richtung mehr Datensicherheit.

Die aktuelle Version unterstützt nun die SINUMERIK 840D solutionline, SINUMERIK 840D powerline und 810D powerline und bietet dadurch viele Vorteile:

  • SINUMERIK-gesteuerte Maschinen lassen sich über OPC UA ansprechen
  • Ermitteln der Auslastung und Verfügbarkeit der CNC-Maschinen
  • Überwachen und Aufzeichnen von Maschinendaten wie Betriebsmodus, Drehmomente, Stromverbrauch, Achspositionen
  • Anzeige des laufenden NC-Programms, Anzahl erzeugter Teile und Zugriffsstufe
  • Zugriff auf Werkzeugdaten wie Magazin, Werkzeugkorrekturdaten, Werkzeugüberwachungsdaten
  • Auslesen von R-Parameter, Override, Anzahl anstehender Alarme
  • Information für vorbeugende Instandhaltung
  • Datenquelle für Monitoring (Dashboard) der Maschine, z. B. Maschinenstatus, Programmzustand, Taktzeit, Stückzahl, Betriebsstunden, OEE

SINUMERIK-Anwender profitieren darüber hinaus von weiteren Highlights. Sie erhalten einen komfortablen Zugriff auf über 4000 NC-Variablen und Anwenderdaten (GUD) sowie auf Daten der SINUMERIK PLC. Die CNC-Software selbst benötigt keine Änderung, auch ist keine Siemens-Lizenz erforderlich.

Für Anwender eines „klassischen“ OPC-DA-Servers (gleich welchen Herstellers) bietet DELTA LOGIC attraktive Upgrade-Angebote. Nutzung und Gültigkeit der bisherigen Softwarelizenz bleiben davon unberührt; gleichwohl empfiehlt DELTA LOGIC für höhere Sicherheit den Umstieg auf den neuen Standard der Zukunft und bietet eine kostenlose Demoversion mit einer Laufzeit von 72 Stunden an. Für Anwender, die schon jetzt eine Lizenz von ACCON-OPC-Server UA verwenden, ist das Upgrade auf Version 1.1 kostenfrei. Mehr Informationen dazu unter www.deltalogic.de/opc.

Zukunftssichere Investition, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

ACCON-OPC-Server UA ermöglicht die sichere Datenübertragung zwischen OPC-Servern und -Clients sowie S7-SPSen, und das mit überragender Performance. Die Software unterstützt die OPC UA-Spezifikation 1.04 und ist von der OPC Foundation zertifiziert. Wie alle Produkte von DELTA LOGIC überzeugt auch ACCON-OPC-Server UA durch große Anwenderfreundlichkeit, höchste Performance und nicht zuletzt besten Kundensupport.

Der jetzt in Version 1.1 enthaltene Support für Siemens SINUMERIK CNC-Steuerungen und die Möglichkeit, rasch und unkompliziert von älteren OPC-Versionen aufzusteigen, sind zusammen ein weiterer großer Meilenstein und bieten Anwendern die Chance, ihre Produktion mit der Schwabenware von DELTA LOGIC fit für die Zukunft zu machen.

Über die DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH

Delta Logic mit Stammsitz in Schwäbisch Gmünd ist ein führender Hersteller von Soft- und Hardware für Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Maschinen- und Anlagenbauer, Ingenieurbüros und produzierende Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter namhafte Hersteller und Weltmarktführer. Seit 1993 vertrauen sie auf die hochperformante "Schwabenware" des vielfach ausgezeichneten Unternehmens. Anwendungen von Delta Logic kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz, die Bandbreite reicht von Automotive über Visualisierungshersteller bis hin zu Sondermaschinenbau. Wo es Steuerungen und Automatisierungstechnik gibt, ist in den meisten Fällen auch Know-how von Delta Logic im Einsatz. Höchste Expertise besitzt das eigentümergeführte Familienunternehmen im Umfeld von Siemens-Steuerungen. Als Spezialist für industrielle Kommunikation und Brückenbauer zwischen den technischen Sphären OT und IT bietet Delta Logic seinen Kunden auch individuell angepasste und maßgeschneiderte Lösungen an. Zur Palette der Anwendungen gehören auch Tools für Diagnose und Fernwartung sowie Programme für Schulung und Ausbildung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.deltalogic.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH
Stuttgarter Straße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 916-120
Telefax: +49 (7171) 916-220
http://www.deltalogic.de

Ansprechpartner:
Thomas Hönle
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7171) 916-114
Fax: +49 (7171) 916-214
E-Mail: marketing@deltalogic.de
Tania Smilgies
Public Relations, Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 4181 9289266
Fax: +49 4181 9289255
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel