Alle drei Krankenhäuser der ELBLANDKLINIKEN auf der Bestenliste des F.A.Z. Instituts 2022
Insgesamt 1.659 Kliniken aus ganz Deutschland hat das F.A.Z. Institut 2022 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie auf den Prüfstand gestellt. Alle Akut-Kliniken der ELBLANDKLINIKEN zählen zu den besten Krankenhäusern des Landes.
Im Rahmen der Beurteilungen wurden neben Daten aus Qualitätsberichten auch Erfahrungsberichte von Bewertungsportalen herangezogen. Der Mittelwert aus emotionaler und sachlicher Bewertung wurde für jedes Krankenhaus in Abhängigkeit der Bettengröße ermittelt. Das am besten bewertete Haus erhielt 100 Punkte. 75 Punkte mussten mindestens erzielt werden, um es als Einrichtung auf die Liste zu schaffen.
Das ELBLANDKLINIKUM Radebeul erhielt 83,8 Punkten, der Standort Riesa 82,6 Punkte und das Krankenhaus in Meißen 82,1 Punkte. Damit konnten alle Akut-Kliniken als Häuser mit 300 bis 500 Betten bundesweit überzeugen.
Im Ranking der Abteilungen zählt die Klinik für Innere Medizin II des ELBLANDKLINIKUM Riesa mit 98,4 Punkten von möglichen 100 Punkten zu den TOP 4 ihres Fachbereiches im gesamten Land. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin erhält 80,3 Punkte.
Das Elblandzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Meißen punktet mit 80,3 Punkten im Ranking der Fachabteilung deutschlandweit. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Meißen erzielt starke 84 Punkte.
Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Radebeul kann verdiente 85,8 Punkte vorweisen. Die Klinik für Plastische-, Rekonstruktive- und Brustchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul wird vom F.A.Z. Institut mit starken 83,3 Punkten, die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit erfolgreichen 80,3 Punkten bewertet.
Die ELBLANDKLINIKEN sind besonders stolz auf die zahlreichen Platzierungen auf den vordersten Plätzen. „Dieser Erfolg bei der Beurteilung durch das F.A.Z. Institut und die Auszeichnung aller drei Akutstandorte der ELBLANDKLINIKEN sind das Ergebnis des täglichen Engagements und Einsatzes unserer MitarbeiterInnen. Ihnen ist es zu verdanken, dass die ELBLANDKLINIKEN diesen hohen medizinsichen Standard bei der Versorgung unserer Region gewährleisten können.“, führt der Vorstand Herr Rainer Zugehör aus.
Das F.A.Z.-Verlagsspezial zu Deutschlands besten Krankenhäusern 2022 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und alle Ergebnisse im Detail können Sie unter https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/ einsehen.
Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Kliniken-Gruppe in Sachsen. Bereits 220.000 Menschen profitieren jährlich davon. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen die ELBLANDKLINIKEN zu einem der größten Arbeitgeber der Region.
Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch ein Fachkrankenhaus und die Rehabilitationsklinik in Großenhain, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei insgesamt 25 Facharztpraxen, einer Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie und drei physiotherapeutischen Praxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienstleistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser stellt den permanenten Austausch von Kompetenzen und Wissen sicher. Diese klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region. Mit den Profilierungen aller Standorte wird die Spezialisierung der medizinischen Kompetenzen sinnvoll genutzt und den Patienten standortübergreifend zur Verfügung gestellt.
ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de