Energie- / Umwelttechnik

Alles was zählt

Arno Pommerencke hat mit seinen Mitgliedern des Vereins „Wasserkraftwerk Bobziner Schleuse e.V.“ schon viel erreicht. Das jüngste Projekt, die Einrichtung eines Zählerkabinetts, wurde über die Crowdfunding-Plattform der WEMAG finanziert. „Wir können jetzt etwa 200 Stromzähler und Schaltuhren publikumswirksam präsentieren“, erklärte der Projektstarter Arno Pommerencke. Die Geräte stammen weitestgehend aus den vergangenen 100 Jahren und sind überwiegend betriebsfähig. Darunter befindet sich beispielsweise ein Münzzähler, der den Strom nur für den Gegenwert des eingeworfenen Geldstücks zuschaltete. „Der kam in den 1930er Jahren unter anderen in Studentenwohnungen zum Einsatz“, weiß Arno Pommerencke, der den Verein leitet.

Der Anlass für die Einrichtung des Kabinetts kam eher zufällig: Gerhard Sparr, ehemaliger Zählermonteur aus Ludwigslust, musste aus persönlichen Gründen seine Sammlung von etwa 150 Zählern und Schaltuhren auflösen. Der Verein hat die Sammlung dankbar übernommen. Mit seinem eigenen Bestand von etwa 50 Stück beläuft sich damit der Gesamtbestand an überwiegend historischen Zählern auf nahezu 200 Stück. „Um diesen Fundus der Öffentlichkeit zu zeigen, mussten wir einen geeigneten Raum im Museumsgebäude herrichten. Das dafür erforderliche Geld haben wir mit Hilfe der Crowd eingeworben“, erläuterte der 81-jährige Vereinsvorsitzende. Insgesamt gab es 23 Unterstützer und Unterstützerinnen für das Projekt, mit denen die Zielsumme von 500 Euro deutlich überschritten wurde. Die WEMAG legte für Jeden 10 Euro aus dem Fördertopf dazu und rundete die Summe zusätzlich auf 1.000 Euro auf. „Arno Pommerenke setzt sich seit vielen Jahren mit Herz und Engagement für den Verein und die Geschichte der Energieversorgung in der Region ein. Das erfüllt uns mit großer Freude. Hier kann man den Strom noch anfassen“, sagte WEMAG-Pressesprecherin Dr. Diana Kuhrau anlässlich der Einweihung des Zählerkabinetts.

Der Verein Wasserkraftwerk Bobziner Schleuse e.V. wurde am 18. März 2006 gegründet und hat etwa 40 Mitglieder. Er betreibt im ehemaligen Maschinenhaus des Wasserkraftwerkes Bobzin ein Museum zur Entwicklung der regionalen Elektrizitätsversorgung. Sein Ziel ist es, fachlich interessierten Besuchern, insbesondere Schülern und Jugendlichen, anhand von ausgewählten Exponaten die faszinierende Entwicklungsgeschichte nahezubringen. Daneben organisiert der Verein vielfältige Veranstaltungen, die von Musikabenden bis zu Waldwanderungen reichen. Das alte Wasserkraftwerk an der Bobziner Schleuse steht darüber hinaus für kleine Fachtagungen und Besprechungen zur Verfügung.

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen Brandenburgs und Niedersachsens. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.

Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.

Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.

Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel