Sicherheit

ASSA ABLOY zeigt auf der Light + Building wie vernetzte Sicherheit gelingt

Auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, der Light + Building in Frankfurt am Main, kommen zwischen dem 2. und 6. Oktober 2022 wieder Architekten, Planer und Designer ebenso wie Handwerker und Ingenieure zusammen. Über 2700 Aussteller zeigen auf dem Messeglände innovative Technologien für Gebäude – darunter auch ASSA ABLOY. Der Experte für Sicherheitstechnik päsentiert unter anderem seine Zutrittskontrolllösungen SCALA und SCALA offline sowie die neuen Möglichkeiten der Kombination mit der elektronischen Schließanlage eCLIQ. Über die Integration des CLIQ® Web-Managers in SCALA net lassen sich jetzt beide Systeme komfortabel über eine Anwendungsoberfläche verwalten. Zudem werden das neue eCLIQ-Schlüsselkonzept sowie die mehrfach ausgezeichneten ePED-Systeme aus dem Bereich Rettungswegtechnik vorgestellt.

Die Nachfrage nach sicherheitstechnischen Anlagen und Systemen für Haus und Gebäude steigt. Das Thema „vernetzte Sicherheit“ spielt deshalb auch auf der Light + Building 2022 eine zentrale Rolle. Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH zeigt in Halle 12.1 an Stand E17 passend zum Motto "Breaking new ground" vielfältige innovative Schließlösungen auf diesem Gebiet.

Für jeden Einsatzbereich die passende Auswahl

Ganz gleich, ob einzelne oder mehrere Türen: Auf der Messe zeigt ASSA ABLOY, warum die flexibel und stufenlos skalierbare SCALA Zutrittskontrolle das richtige System für jeden Einsatzbereich ist. SCALA solo beispielsweise ist eine 1-Tür-Lösung. Sie eignet sich vor allem für Privathaushalte und kleinere Objekte, wie Werkstätten, Arztpraxen, Architekturbüros oder Anwaltskanzleien. Das nächstgrößere web-basierte Lösungspaket, SCALA web/web+, bietet zusätzlich erweiterte Zutrittskontroll- sowie Zeitfunktionen. Es eignet sich für kleine und mittelständische Unternehmen ohne technische Vorkenntnisse, die den Zutritt bisher mit mechanischen Zylindern verwaltet haben und ohne große Eingriffe oder Baumaßnahmen auf eine Zutrittskontrollanlage umrüsten möchten. SCALA net wiederum erlaubt eine in ein Netzwerk integrierte Anlagenstruktur und bietet den vollen Funktionsumfang einer Zutrittskontrolllösung, beispielsweise Zeitschaltung, Zonenüberwachung oder Aufzugssteuerung.

Mit SCALA offline können Aperio® Offline-Beschläge und -Zylinder verwaltet werden, ohne eine Software installieren zu müssen. Stattdessen hilft eine einfache Windows-Applikation bei der Programmierung und Rechtevergabe von Zutrittsbefugnissen. Trotz der elektromechanischen Komponenten ist SCALA offline ähnlich nutzbar und so einfach installierbar wie mechanische Schließanlagen.

CLIQ® Web-Manager Integration in SCALA net

Schlüssel oder Karte? Zutrittskontrolle oder elektronische Schließanlage? Diese Frage stellt sich nun nicht mehr. Denn auf der Light + Building erfahren Besucher außerdem alles über die Vorteile der Integration des CLIQ® Web-Managers in das SCALA net Zutrittskontrollsystem. Das Beste aus zwei Welten: So lassen sich in SCALA net nicht nur die Zutrittskontroll-Komponenten wie Ausweise, sondern auch Schlüssel, Zylinder, Zeitmodelle, Berechtigungen und Zugangsprofile der CLIQ®-Komponenten über eine Benutzeroberfläche verwalten.

Upgrade: Neues eCLIQ-Schlüsselsystem im Einsatz

Neben dem energieautarken „Spark“ sind ab sofort auch die verbesserten Updates der eCLIQ-Schlüssel „Professional“ und dem Bluetooth fähigen „Connect“ verfügbar. Die beiden neuen eCLIQ-Schlüssel punkten mit wesentlich verlängerten Batterielebensdauern, robusterer Verarbeitung, großer Flexibilität und kompatiblen Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Einsatzgebiete.

Rettungswegtechnik, die mit Design und Funktion überzeugt

Anforderungen an Fluchttüranlagen können sehr komplex werden. Dementsprechend unattraktiv sehen dann oft die dazugehörigen Türinstallationen mit Panikstange und Wandterminals mit unterschiedlichen Steuerungseinheiten aus. Mit der neuen ePED-Panik-Druckstange und dem ePED-Display ist es ASSA ABLOY gelungen, Design und Funktion in einem intuitiv bedienbaren Element miteinander zu verbinden. Beide Produkte können die Besucher auf der Messe näher kennenlernen. Die ePED Panik-Druckstange mit Display-Terminal führt die verschiedenen Elemente einer Fluchttüranlage in einem einzigen Bauteil an der Tür zusammen. Sie erlaubt etwa bei aktivierter Fluchttüranlage, dass die Druckstange betätigt werden kann, aber das Schloss nicht sofort entriegelt. Erst nach einer elektronischen Freigabe lässt sich die Tür öffnen. Das Display-Türterminal übernimmt dabei sämtliche Funktionen, die ein herkömmliches Fluchttürsteuerungsterminal bietet. Als erstes Fluchtwegsystem mit Touch-Display im Terminal integriert es vier verschiedene Module: Schlüsselschalter, Not-Auf, beleuchtetes Piktogramm und Anzeige der Zeitverzögerung.

Für mehr Informationen stehen die Experten von ASSA ABLOY in Halle 12.1 an Stand E17 bereit und beantworten gern jede Frage rund um moderne Absicherung und Zutrittskontrolle von Gebäuden.

Über die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff, KESO und Yale qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Die ASSA ABLOY Gruppe ist Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Die 48.000 Mitarbeiter der Gruppe erwirtschaften einen Jahresumsatz von 8,4 Milliarden Euro. ASSA ABLOY hat eine führende Stellung bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen, automatischen Eingangslösungen und weiteren Segmenten. Die Innovationen von ASSA ABLOY erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten. Mit unseren Lösungen tragen wir zu einer offeneren Welt für Milliarden Menschen bei.

Mehr Informationen finden Sie hier:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/assaabloysicherheitstechnik
Xing: https://www.xing.com/companies/assaabloysicherheitstechnikgmbh
Facebook: https://www.facebook.com/assaabloyde/
Twitter: https://www.twitter.com/assaabloyde
Youtube: https://www.youtube.com/user/ASSAABLOYDE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloyopeningsolutions.de

Ansprechpartner:
Bernadette Rodens
Kommunikation
Telefon: +49 (7431) 123-536
Fax: +49 (7431) 123-833
E-Mail: bernadette.rodens@assaabloy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel