Kunst & Kultur

Ausstellungseröffnung im Winckelmann-Museum zu Rom und Winckelmann

Das Winckelmann-Museum lädt am Samstag, dem 6. August um 16.00 Uhr alle Kunstfreunde zur Eröffnung der Ausstellung „Gehe hin und sieh! Winckelmanns Rom in Aquarellen, Graphiken und Plastik aus fünf Jahrhunderten“ herzlich ein. Es begrüßt Sie Prof. Dr. Max Kunze (Präsident der Winckelmann-Gesellschaft). Eine Einführung zur Ausstellung gibt Museumskuratorin Dr. Kathrin Schade; es folgt ein Rundgang durch die Ausstellung mit Museumsdirektorin Dr. Stephanie-Gerrit Bruer und Dr. Kathrin Schade. Anschließend werden Kaffee und Kuchen unterm Götterzelt gereicht. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 

Man kann von Alterthümern nicht schreiben, ohne in Rom gewesen zu seyn“: Johann Joachim Winckelmann aus Stendal macht Karriere in der Weltstadt Rom. Im Jahr 1755 betritt er die Heilige Stadt und steigt zum berühmtesten Altertumswissenschaftler seiner Zeit auf. Die Ausstellung durchschreitet Winckelmanns Stationen in Rom und beleuchtet sein Wirken im Wechselverhältnis zur Stadt. Gezeigt werden Kunstwerke aus dem eigenen Museumsbestand, u.a. hochwertige grafische Ansichten von Rom, Tivoli und anderen Orten quer durch die neuzeitlichen Jahrhunderte bis in die Jetztzeit. Die Bildwerke werden begleitet von Zitaten aus Winckelmanns Feder – der Meister führt uns sozusagen selbst durch die Ewige Stadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel