aware_ THE PLATFORM stellt digitales Trainingsprogramm vor Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen
- Mitarbeiter*Innen fordern mehr Nachhaltigkeit
- Kuratiert, individuell und relevant – Trainingsprogramm für alle Wissensstände
- Themenschwerpunkte ESG – Environmental Social Governance
Das Berliner-Startup aware_ THE PLATFORM zeigt Unternehmen wie sie sich, durch die nachhaltige Bildung ihrer Mitarbeiter*Innen, zukunftssicher aufstellen können.
„Jedes Unternehmen sollte ein elementares Interesse daran haben, dass unter den eigenen Mitarbeiter*Innen qualifizierte Führungskräfte und Manager*Innen sind, die das Konzept der Nachhaltigkeit ganzheitlich und konsequent im eigenen Unternehmen um- und durchsetzen. Die Überlebensfähigkeit eines jeden Unternehmens hängt vom Gelingen dieser Herausforderung ab“, sagt Kim N. Fischer, Co-Gründerin von aware_.
Die Academy ist eine digitale Plattform für Schulungen von Mitarbeiter*Innen aller Abteilungen und Ebenen – vom Basiswissen bis zu praxisnahen Inhalten. Das Ziel: qualitativeBerührungspunkte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Change-Management etablieren.
„Auf Grundlage der ESG (Environmental, Social, Governance) schaffen wir sorgfältig kuratierte und kundenspezifische Lernpfade, um Mitarbeiter*Innen gezielt weiterzubilden und ihren direkten Einfluss auf das Unternehmen zu erhöhen“, sagt Lena Schrum, Co-Gründerin von aware_.
Das Trainingsprogramm ist auf unterschiedliche Wissensstände ausgerichtet und bietet Expertise sowie Wissenstransfer von Pionier*Innen, Vordenker*Innen, Unternehmen und Innovator*Innen mit wissenschaftlichem Hintergrund.
Mitarbeiter*Innen fordern mehr Nachhaltigkeit
60% der Manager*Innen haben noch nie von den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) gehört, (Statista), die die Grundlage für eine globale, nachhaltige Transformation und damit den er erhalt unseres Planeten legen. Dabei gewinnt das Thema der Nachhaltigkeit vor allem im Berufsleben immer mehr an Relevanz: Verbraucher*Innen interessieren sich zunehmend für den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen und wünschen sich mehr gesellschaftliche Verantwortung (faz).
Auch Mitarbeiter*Innen fordern mehr Nachhaltigkeit: Über die Hälfte der Befragten einer Studie der IUBH gaben im Jahr 2020 an, dass sie Wert auf nachhaltig handelnde Arbeitgeber*Innen legen (Statista). Darüber hinaus steigt die langfristige Bindung von Mitarbeiter*Innen um 70%, wenn ein Unternehmen ein starkes Nachhaltigkeitsprogramm einführt (Statista).
Themenschwerpunkte ESG
Die aware_ Academy ist thematisch in die drei Bereiche Environmental, Social und Governance unterteilt. Environmental Social Governance (ESG) wird als Oberbegriff für Corporate Social Responsibility (CSR) verwendet. Es handelt sich um die Bewertung der sozialen Verantwortung von Unternehmen, des freiwilligen Beitrags der Wirtschaft zur nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.
Der Themenschwerpunkt "E" für Environmental steht dabei unter anderem für Umweltverschmutzung oder -gefährdung, Treibhausgasemissionen, Abfallmanagement oder Fragen der Energieeffizienz.
Das "S" für Social umfasst Aspekte wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Diversity oder Corporate Social Responsibility wie Menschenrechte, Arbeitsstandards in der Lieferkette oder das Engagement gegen Kinderarbeit.
Unter dem "G" für Governance versteht man die nachhaltige Unternehmensführung. Dazu gehören beispielsweise Themen wie Unternehmenswerte oder Führungs- und Kontrollprozesse, aber auch Regeln oder Prinzipien, die Rechte, Verantwortlichkeiten und Erwartungen zwischen den verschiedenen Stakeholder*Innen in der Unternehmensführung definieren.
Das Berliner Start-up aware_ THE PLATFORM bietet Unternehmen, Politik, Wirtschaft und Individuen auf einer digitalen Plattform einen schematischen Überblick sowie maßgebende Impulse, um Transparenz und Hilfestellung beim Einstieg in die Nachhaltigkeit zu leisten. http://www.aware-theplatform.com/
aware. THE PLATFORM GmbH
Danziger Strasse 49
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 293819990
http://www.aware-theplatform.com
E-Mail: nicole.ropp@tobeaware.de