Die Filmuni-Filme „Laika & Nemo“ und „Auf Platte“ gehen als Finalisten ins Rennen um die Student Academy Awards 2022
In der Kategorie "Animation" stellt sich die Stop-Motion-Animation LAIKA & NEMO der internationalen Konkurrenz. Im Zentrum steht der Taucher Nemo, dessen Leben als Außenseiter in seinem Küstendorf eine jähe Änderung erfährt, als er die Astronautin Laika kennenlernt. Der Master-Abschlussfilm wurde gefördert im Rahmen der Leuchtstoff-Initiative des rbb in Kooperation mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Einen spannenden Einblick in die aufwendigen Dreharbeiten kann man HIER gewinnen.
Der Bachelor-Abschlussfilm AUF PLATTE (Songs of a Caretaker) hat es unter die sieben Nominierten in der Kategorie "Narrative" geschaft. Die moderne Adaption von Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre Dame" entstand im Rahmen einer Kooperation von 3sat und Filmuniversität zum Thema "Wahrheit und Lüge in der dramatischen Weltliteratur“ in der Reihe KlassiXS. Neugierig? Noch bis November steht der Film HIER zur Ansicht bereit.
Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Teams und wir drücken fest die Daumen für die Preisverleihung im Oktober.
Die Gewinner der Student Academy Awards (SAA) werden vom amerikanischen Branchenverband der Filmschaffenden bestimmt, der auch die Oscars vergibt. Jedes Jahr konkurrieren Filmstudierende von Hochschulen und Universitäten aus der ganzen Welt mit ihren Filmen um Preise und Stipendien. Durch die Auszeichnung will die Academy aufstrebende Filmschaffende unterstützen und inspirieren sowie die Ausbildung in der Kunst und Wissenschaft des Films fördern. Preise werden in den Kategorien Erzählung, Dokumentarfilm, Animation oder Experimentalfilm verliehen. Dabei unterscheiden die Student Academy Awards inzwischen nicht mehr zwischen in den USA ansässigen und internationalen (nicht in den USA ansässigen) Schulen. Alle zugelassenen Beiträge qualifizieren sich gleichermaßen für die im Antrag ausgewählte Wettbewerbskategorie.
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de