Gesundheit & Medizin

Durchblick bei digitalen Angeboten der Krankenkassen

Elektronische Patientenakte, elektronischer Medikationsplan und Behandlungsdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte – immer mehr wichtige Anwendungen im Gesundheitswesen werden digital. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Und wie können Versicherte sie richtig nutzen?

Alle Versicherten sollen mit den digitalen Entwicklungen im Gesundheitswesen Schritt halten können und vor allem von den Angeboten profitieren. Darum startet die mhplus Krankenkasse im September die mhplus-Gesundheitsakademie. Hier können sich Versicherte informieren und ihre digitalen Kompetenzen stärken. Mit der Gesundheitsakademie macht die Kasse ihre Versicherten fit für die digitalen Anwendungen. Eine zunehmend wichtige Aufgabe der Kassen, die auch im Sozialgesetzbuch verankert ist.

Partner der mhplus ist dabei das Beratungs- und Schulungsunternehmen DG Digitales Gesundheitswesen GmbH. Das Unternehmen hat das Informationsportal gestaltet und betreibt es. Der Spezialist hat gemeinsam mit Kassenvertretern das Portal so konzipiert, dass es prinzipiell von jeder Krankenkasse in Deutschland eingesetzt werden kann. Alina Wolf, verantwortlich für diesen Service bei der mhplus Krankenkasse, sagt hierzu: „Mit dieser leicht zugänglichen und interaktiven Lösung können wir unsere Versicherten gezielt unterstützen“. Neben der Informationsplattform „DigiCoach“ bietet die Kasse in ihrer Gesundheitsakademie auch kostenlose „Gesundheitstalks“ zu Schwerpunktthemen an. Hier können die Teilnehmer Fragen direkt an die Experten stellen. Damit verfüge die mhplus über ein integriertes Paket aus verschiedenen Bausteinen, betont die Expertin.

Martin Fiedler, Geschäftsführer der DG Digitales Gesundheitswesen GmbH, ergänzt: „Bereits in den vergangenen Jahren haben wir Digitalisierungswissen an Beschäftigte im Gesundheitswesen vermittelt. Die hier gesammelten Erfahrungen machen wir jetzt für die Versicherten nutzbar.“

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Rund 1.000 Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen. Der Zusatzbeitrag der mhplus beträgt 1,28 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Kerstin Danylak
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 9790-313
Fax: +49 (7141) 9790-222
E-Mail: kerstin.danylak@mhplus.de
Isabell Rabe
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7141) 9790-9845
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel