Entdeckertag im Deutschen Taubblindenwerk
Die Gäste erwartet ein vielfältiges Programm: Mit Informationen rund um das Deutsche Taubblindenwerk erhalten Besucher einen Eindruck über die Lebenswelt von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung. Unter dem Motto „Taubblindheit – ein Einblick“ werden in Kurzvorträgen einzelne Themenschwerpunkte vorgestellt: von der Frühförderung über die Kommunikationsformen bis hin zu den speziellen pädagogischen Angeboten des Taubblindenwerks. Diese finden jeweils um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr statt; um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr auch mit Gebärdensprachdolmetscher. Nachfragen von Interessierten sind ausdrücklich erwünscht.
An Infoständen erhalten Besucher*innen Informationen über gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten und erfahren, welche Kommunikationswege und praktische Alltagshilfen es für Menschen gibt, die von Taubblindheit betroffen sind. Im Rahmen von Selbsterfahrungsangeboten können die Gäste dann selbst erleben, was es bedeutet, weder hören noch sehen zu können.
Als Special Guests sind die Profis von Hannover United e.V., Erstligist im Rollstuhlbasketball, vor Ort. Um jeweils 12.00, Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr geben sie eine offene Trainingsstunde für alle, die sich einmal im Sportrollstuhl ausprobieren wollen. Fans und Interessierte können sich während des gesamtes Tags Autogramme abholen und sich über die Sportart Rollstuhlbasketball informieren. Sportlich geht’s auch beim Spielmobil von Special Olympics Niedersachsen zu: Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele laden Jung und Alt zum aktiv sein ein.
Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr sind als Therapietiere Schafe, Kaninchen und Esel vom Institut für soziales Lernen mit Tieren vor Ort und dürfen gern gestreichelt werden.
Im Verkaufsstand des Werkstattladens Maulwurfshügel werden handgefertigte Produkte aus der Lehrwerkstatt des Deutschen Taubblindenwerks angeboten. Hier findet jeder Schönes und Nützliches für Haus und Garten sowie tolle Geschenkideen.
Durch den Tag begleitet die Besucher*innen ein buntes Rahmenprogramm. Für leichte, sommerlich-jazzige Klänge sorgt das Duo von White Coffee Accoustic Music und mit Kaffee und Kuchen sowie Herzhaften vom Grill ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Eintritt ist kostenlos. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Tipp zur Anreise: Besucher sollten die öffentlichen Verkehrsmittel (Stadtbahnlinie 5, Haltestelle „Saarbrückener Straße“) nutzen, da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.
Mehr als 50 Jahre Deutsches Taubblindenwerk: Von der Isolation zur gesellschaftlichen Teilhabe Seit 1967 Jahren setzt sich die Deutsche Taubblindenwerk gGmbH für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in Deutschland ein. Das Angebot an den Standorten in Hannover und Fischbeck umfasst für aktuell 80-85 Kinder sowie 200 Erwachsene Frühförderung, Kindergarten, Schule mit Internat, Wohnheime für Erwachsene, Werkstatt mit Berufsbildungsbereich sowie vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Dazu kommen eine Taubblindentechnische Grundausbildung (Rehabilitation sowie das Ambulant Betreute Wohnen für Hannover und die Region und Qualifizierungsmaßnahmen zur Taubblindenassistenz.
In den Räumlichkeiten des Taubblindenwerks in Hannover befindet sich außerdem eine EUTBBeratungsstelle mit der Expertise in der Kommunikation für Menschen mit Taubblindheit und wesentlicher Hörsehbehinderung.
Weitere Informationen unter: www.taubblindenwerk.de
Deutsches Taubblindenwerk Gemeinnützige GmbH
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 510080
Telefax: +49 (511) 5100857
http://taubblindenwerk.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 51008-6617
Fax: +49 (511) 51008-57
E-Mail: j.mischke@taubblindenwerk.de