Hardware

Future Pad FPQ10: Das dünne Industrie-Tablet kann jetzt mit aktiver Halterung auch in Fahrzeugen verwendet werden

Das Future Pad FPQ10, eines der Vorzeigeprodukte des Münchner VAD Concept International, gilt mit 10mm als eines der dünnsten und leistungsfähigsten Fully-Rugged Tablets auf dem Markt und ist sowohl als Windows- als auch Android-Version erhältlich. Für das FPQ10 ist jetzt eine aktive Halterung erhältlich, mit der sich das Gerät stabil in Fahrzeugen wie LKWs, Gabelstaplern, Feuerwehrautos, aber auch auf oder an vibrierenden Maschinen als mobiles HMI befestigen lässt. Fest verbaute USB-Anschlüsse, eine serielle Schnittstelle sowie ein RJ45-Stecker für LAN-Kabel sorgen für eine schnelle und störungsfreie Kommunikation mit Peripherie oder Netzwerk. Die Tablet-Halterung verfügt über eine aktive Schnell-Ladefunktion, die über einen weiten Spannungs-Eingangsbereich von 9-36V DC betrieben werden kann. Die Anwender haben die Wahl zwischen einem Anschlusskabel für Zigarettenanzünder (12/24V) oder einem Netzteil (9-36V) mit offene Kabelenden, das direkt an die Batterie des Fahrzeugs geklemmt wird.

Absperrbare Halte-Clips

Das Tablet wird mittels eines absperrbaren Halte-Clips in der gummierten und vibrationsgeschützten Halterung sicher gehalten und schützt das FPQ10 während der Fahrt so zuverlässig vor Herunterfallen und Kontaktverlust. Zum Lieferumfang gehört auch ein Gelenkarm mit zwei Kugelköpfen und Befestigungsplatte, um das Tablet gleichzeitig flexibel und fest in Fahrzeugen, Maschinen, Anlagen zu befestigen oder eine Wandmontage zu ermöglichen. Die VESA-Bohrungen (75mm / 100mm) befinden sich auf der Rückseite der Halterung.

Einfache Entnahme

Das Tablet lässt sich einfach mit einer Hand aus der Halterung entnehmen, wieder einstecken und verriegeln. Durch die unterseitigen Pogo-Pins am Tablet verbinden sich die Schnittstellen der Halterung beim Einsetzen automatisch. Das Tablet ist zudem durch ein integriertes Schloss an der Halterung gegen unbefugte Entnahme geschützt.

Prädestiniert für raue und herausfordernde Umgebungen

Die FPQ10-Halterung ist nach IP30-Standard zertifiziert und hält Betriebstemperaturen von -20°C bis +50°C und Feuchtigkeitsgraden zwischen 5% und 95% stand. Damit ist sie vor allem auch für Einsätze in verschmutzten und rauen Umgebungen wie Baustellen prädestiniert.

Das Gerät kommuniziert über zwei USB 2.0, eine serielle RS232-Schnittstelle sowie über eine sRJ45-LAN-Schnitttstelle mit Peripherie oder Netzwerk. Zur Stromversorgung dient die USB-C-Schnittstelle. Hier haben die Anwender haben die Wahl zwischen einem Anschlusskabel für Zigarettenanzünder (12/24V) oder einem Netzteil mit sehr breitem Eingangsspannungsbereich von 9 bis 36 V, welches mit offenen Kabelenden direkt an die Batterie des Fahrzeugs geklemmt wird.

Listenpreise und projektspezifische Konfigurationen

Die Halterung ist bei Concept International für das FPQ10-W mit Windows und für das FPQ10-A mit Android erhältlich. Preise auf Anfrage.

Weitere Informationen und Produktdatenblätter finden Interessierte unter: https://www.rugged-tablet.de/wp-content/uploads/2022/05/FPQ10_Wall-Vehicle-Cradle_Datasheet_en.pdf

Über die Concept International GmbH

Concept International ist ein Value Added Distributor und Assemblierer für Hardware für Industrie, Service, Wartung, Gesundheitswesen und Handel. Zum Portfolio gehören unter anderem

• Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen,
• Medical-Cart-PCs für den Einsatz auf Stationswagen in Krankenhäusern,
• Rugged-Tablets und -Laptops für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege,
• Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf,
• Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme,
• Android-Kassensysteme für Gastronomie, Handel und Hotellerie,
• LED-Videowände für Kontrollräume, Verkaufsräume und Außenfassaden,
• AirServer Connect für Screen-Mirroring in Schulen, Universitäten und Konferenzräumen,
• Schutzgehäuse „Made in Germany“ für Displays im öffentlichen Raum und Außenbereich.

Concept International vertritt unter anderem die Marken DT Research, Giada, LEDMAN, Modinice und VXL. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept. Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Concept International GmbH
Zweibrückenstr. 5-7
80331 München
Telefon: +49 (89) 9616085-0
Telefax: +49 (89) 9616085-85
http://www.concept-distribution.com

Ansprechpartner:
Jessica Schmidt
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 21552278-3
E-Mail: concept@webandtech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel