Firmenintern

Hellmann investiert in die Fachkräfte der Zukunft: 190 Azubis starten ins Berufsleben

Hellmann Worldwide Logistics konnte 190 Auszubildende und duale Studierende aus 24 Nationen für den Berufseinstieg in den drittgrößten Wirtschaftssektor Deutschlands gewinnen. Damit kehrt das Unternehmen bei seinen Azubi-Einstellungen auf „Vor-Corona-Niveau“ zurück und kann an das Rekordjahr 2019 anknüpfen. Nach zwei Jahren digitaler Kick-offs begrüßte Hellmann unter dem Motto #futurelogisticshero vom 1. bis 3. August alle neuen Azubis wieder zu einem mehrtägigen Event in der Firmenzentrale in Osnabrück. Dort erwartete die Nachwuchskräfte ein abwechslungsreiches Programm mit Teambuilding-Maßnahmen und Basisinformationen zum Ausbildungsstart.

So ist es dem global tätigen Familienunternehmen gelungen, die Zahl der Auszubildenden in Deutschland im Vorjahresvergleich um rund 11 Prozent zu erhöhen. Dabei sind die Unternehmensgrundsätze von zentraler Bedeutung, die Hellmann fest im Ausbildungskonzept verankert hat und für seine Nachwuchskräfte von Beginn an erlebbar macht: Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und Diversität stehen neben der Digitalisierung besonders im Fokus und sind für viele neue Kolleg*innen ein entscheidendes Auswahlkriterium bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes.

„Der Fachkräftemangel ist auch in unserem Unternehmen deutlich spürbar und fordert uns alle täglich aufs Neue heraus. Umso mehr freue ich mich, dass wir nach dem Rekord-Umsatzjahr 2021 auch so viele Nachwuchskräfte von unserem abwechslungsreichen Ausbildungsprogramm überzeugen konnten. Dass wir in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge als Top-Ausbildungsbetrieb in der Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ abgeschnitten haben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und lässt uns auch weiterhin positiv in die Zukunft schauen: So ist es uns ein großes Anliegen, unseren Azubis die Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen in einem interkulturellen Umfeld zu sammeln und sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln“, so Sven Eisfeld, Managing Director Germany, Hellmann Worldwide Logistics.

Über Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG

Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit mehr als 12.300 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 60 Ländern aktiv und hat im Jahr 2021 einen Umsatz von rund EUR 4 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 605-0
Telefax: +49 (541) 605-1211
http://www.hellmann.com

Ansprechpartner:
Christiane Brüning
Head of Corporate Communications
E-Mail: christiane.bruening@hellmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel