Hocheffiziente Kantenbearbeitung
Für das Anleimen und Nachbearbeiten von Kantenmaterialien mit Stärken von bis zu 3 mm kommt die Novimat Contour R3 zum Einsatz, die IMA Schelling am Stand vorstellt. Sie arbeitet sowohl mit Leim als auch per Laserbekantung. Dank Multiprofiltechnik lässt sie sich schnell und flexibel auf verschiedene Kantenstärken und Radien einstellen. Präsentiert wird die Kantenanleimmaschine mit einer automatischen Werkstückrückführung, die die Effizienz des Bekantungsprozesses noch weiter steigert. Die Novimat Contour R3 ist damit ideal für kleinere Industriebetriebe geeignet.
Umfassendes Portfolio für die Möbelindustrie
Die Kantenanleimmaschine ist Teil des umfassenden Portfolios von IMA Schelling mit Lösungen für die industrielle Möbelfertigung – von der modernen vernetzten Produktion bis zur vollautomatisierten Losgröße-1-Anlage. Alle sind für höchste Fertigungseffizienz optimiert und werden individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnitten.
Einen Überblick über die Anlagen und Lösungen des Spezialisten gibt ein interaktives Video auf der Xylexpo. Darin werden Besucher durch konkrete Fragestellungen auf eine virtuelle Reise zu ihrer individuellen Anlagenlösung geführt.
Im Video werden unter anderem folgende IMA Schelling Lösungen vorgestellt:
- platzsparendes Anlagendesign mit einem Lager oberhalb des Zuschnitts
- effizientes Teile-Handling per Roboterlösung
- die hochflexible Losgröße-1-Bohrmaschine IMAGIC L1
- die Plattenaufteilsäge ls1 für den flexiblen Zuschnitt
- hl1 – die Lösung für den Hochleistungszuschnitt
- die flexible Zuschnittanlage Combi.cut
- die kombinierte Format- und Kantenbearbeitungsanlage Combima, auch mit Schrägkantenverleimung
- die neuen Kanten-Nachbearbeitungsaggregate
Digitalisierung und Dialog
„Bei diesem hybriden Auftritt auf der Xylexpo verbinden wir die Möglichkeiten der Digitalisierung mit dem weiterhin unschätzbar wichtigen persönlichen Dialog vor Ort“, erklärt Simon Waterbär, Director of Sales der IMA Schelling Group.
Das umfassende Lösungsangebot für Holzindustrie erleben und sich mit den Experten von IMA Schelling austauschen – das können Interessierte vom 12. bis 15. Oktober 2022 auf der Xylexpo in Mailand. Sie finden den Anlagenbauer am Stand C13B16 in Halle 24.
IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.
In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.
IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2020 hat der Anlagenbauer mit weltweit 1.670 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwirtschaftet.
IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com
Public Relations
E-Mail: ig@koehler-partner.de