Bildung & Karriere

Linimed eröffnet Ausbildungszentrum in Mühlhausen

Simulationsbasiertes Lernen ist im internationalen Raum bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Pflegeausbildung, in Deutschland besteht diesbezüglich hingegen noch Entwicklungsbedarf. Einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung ist die Linimed GmbH in Mühlhausen gegangen. Dort steht angehenden Pflegefachleuten nun ein Simulationsraum als Ausbildungszentrum zur Verfügung. Die Auszubildenden können hier alle pflegerischen Handlungen und Abläufe gezielt einüben und optimieren.

„Neben der theoretischen Ausbildung stärkt der Simulationsraum auch den Austausch der Auszubildenden in der Region und in den unterschiedlichen Fachrichtungen“, sagt Susanne Starosczik, Ausbildungskoordinatorin der Linimed Gruppe. Denn der Simulationsraum wird zum einen von Azubis aus unterschiedlichen Linimed-Standorten in der Region genutzt. Zum anderen profitieren aber auch Azubis aus Krankenhäusern oder anderen Pflegeeinrichtungen, die im Zuge der generalistischen Ausbildung ein Praktikum bei der Linimed absolvieren, von den Möglichkeiten des Simulationsraumes. Der Standort Mühlhausen wird so zu einem wichtigen Ausbildungszentrum für die Pflege weit über die Linimed hinaus.

Simulationsbasiertes Lernen trägt dazu bei, dass sich die Auszubildenden sicherer bei ihren Aufgaben fühlen und theoretisches Wissen in der Praxis üben können, bevor sie tatsächlich am Patienten arbeiten. Durch die verschiedenen praktischen Übungen können die Auszubildenden optimal auf die Tätigkeit vorbereitet werden. Insbesondere wichtige pflegerische Aufgaben, wie Injektionen oder die richtige Positionierung der Patienten können realitätsnah geübt werden.

Über die Linimed Gruppe GmbH

Die Linimed GmbH wurde 1994 in Jena gegründet und hat ihren Hauptsitz im thüringischen Jena. Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen täglich an mehr als 18 Standorten Patienten und Senioren in Wohngemeinschaften und in der ambulanten Intensivpflege. In Mühlhausen ist die Linimed GmbH Träger einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Intensivpflege mit 14 Plätzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Linimed Gruppe GmbH
Fregestr. 8
7747 Jena
Telefon: +49 (3641) 5343-536
Telefax: +49 (3641) 5343-533
http://www.linimed.de/

Ansprechpartner:
Dirk Gersdorf
Telefon: +49 (151) 26501432
E-Mail: d.gersdorf@linimed.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel