Optische Technologien

Lösungen zur Schweißnahtkontrolle bei Polytec

Polytec, der Experte für industrielle Messtechniklösungen, ergänzt sein Portfolio um die Schweißnahtkontrollsysteme des kanadischen Herstellers Xiris Automation. Die schlüsselfertigen Systeme für Rohre und Profile basieren auf Laser-Triangulation und zeichnen sich durch hohe Auflösung sowie schnelle Erfassung und Analyse aus. Bis zu 15 Mikrometer kleine Schweißfehler lassen sich so in Echtzeit erkennen.

Neben diesen Kontroll-Systemen bietet Polytec auch Xiris-Kameras zur Schweißüberwachung, die klarste Sicht auf hellste Schweißlichtbogen erlauben und gleichzeitig dunklere Hintergrundbereiche wie Schweißbad und -naht einwandfrei abbilden. Die HDR-Kameras wurden für die Schweißüberwachung im sichtbaren Licht und im Infrarot-Bereich entwickelt. Kontrastreiche Abbildungen im Schweißlichtbogen und die Visualisierung von Temperaturen im Schweißbad ermöglichen hervorragende Analysen in unterschiedlichsten Schweißprozessen.

Dr. Dirk Samiec, Geschäftsfeldleiter Photonik bei Polytec, erklärt: „Die Systeme von Xiris passen perfekt in unseren Fokus, hochwertige Lösungen für die optische Qualitätskontrolle zu bieten, und ergänzen unsere Infrarot-, Hyperspektral- und Röntgenlösungen in idealer Weise.“ Polytec übernimmt Beratung, Demos, Vertrieb und Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

www.polytec.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel