Energie- / Umwelttechnik

Mehrwegflaschen immer mit Verschluss zurückgeben!

Mit oder ohne Verschluss zurückgeben? Das ist eine der Fragen, die Verbraucherinnen und Verbraucher am häufigsten stellen. Die Antwort lautet: Mehrwegflaschen mit einem Schraubgewinde sollten immer mit Verschluss zurückgegeben werden. So wird das empfindliche Schraubgewinde geschützt und die Lebensdauer der Flasche verlängert. Außerdem werden die Verschlüsse auf diese Weise sortenrein gesammelt und ins Recycling weitergegeben. Das Gleiche gilt auch für Mehrweg-Milchflaschen und -Joghurtgläser.

Eine weitere „Deckel-Frage“, die oft gestellt wird: Soll eine Flasche mit einem fest verbundenen Bügelverschluss offen oder geschlossen zurückgegeben werden? Hier lautet die Antwort: Bitte die Flasche offen zurückgeben. So können Flasche und Verschluss am schnellsten in die Reinigung gehen. Übrigens: anders als beim Schraubgewinde haben Mehrwegflaschen mit Bügelverschluss oder Kronkorken eine Verstärkung am Ausguss und sind daher weniger empfindlich als die Mehrwegbehälter mit Schraubgewinde. Dennoch sollten alle Mehrwegflaschen immer möglichst pfleglich behandelt werden. Denn je öfter eine Mehrwegflasche wiederbefüllt wird, desto wertvoller wird sie für Klima- und Ressourcenschutz.

Die vier wichtigsten Tipps, wie Mehrwegflaschen zum Klimahelden werden, finden sich auf der Webseite wertvoll.mehrweg.org.

Über die Arbeitskreis Mehrweg GbR

Seit Einführung des Pflichtpfandes im Jahr 2003 ist es schwieriger geworden, umweltfreundliche Mehrwegflaschen von Einwegflaschen zu unterscheiden. Der Grund: das Pfand ist als Unterscheidungsmerkmal weggefallen. Deshalb wurde 2005 das Mehrwegzeichen als Kennzeichen für umweltfreundliche Mehrwegflaschen eingeführt. Heute verwenden es mehr als 230 Unternehmen in ganz Deutschland und in Nachbarländern. Das Mehrwegzeichen findet sich auf mehr als 600 Produkten, vom bundesweit bekannten Markenprodukt bis zur regionalen Fruchtsaftschorle.

Der Arbeitskreis Mehrweg ist für die Markenführung des Mehrwegzeichens zuständig und unterstützt Unternehmen sowie private und öffentliche Einrichtungen bei allen Fragen rund um das Thema Mehrweg. Er wird Organisation getragen, die aus Branchenverbänden der Getränkewirtschaft und des Getränkehandels sowie aus Umweltorganisationen bestehen. Mehr Infos gibt es im Internet unter http://www.mehrweg.org oder http://facebook.com/mehrwegzeichen. Die vier wichtigsten Mehrwegtipps gibt es auf der Webseite wertvoll.mehrweg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis Mehrweg GbR
Gottfried-Claren-Str. 5
53225 Bonn
Telefon: +49 (228) 55526593
http://www.mehrweg.org

Ansprechpartner:
Tobias Bielenstein
Geschäftsstelle Arbeitskreis Mehrweg GbR, c/o Biel
Telefon: +49 (228)29975150
Fax: +49 (228) 29975159
E-Mail: info@mehrweg.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel