Fahrzeugbau / Automotive

MRCE bestellt 14 Vectron Lokomotiven bei Siemens Mobility

.
– Lieferung von 14 Mehrsystem-Lokomotiven vom Typ Vectron MS
– MRCE-Flotte enthält insgesamt 147 Vectron-Lokomotiven

Das Leasing- und Serviceunternehmen für Lokomotiven, Mitsui Rail Capital Europe (MRCE), hat 14 Mehrsystem-Lokomotiven vom Typ Vectron MS bei Siemens Mobility auf Basis eines bestehenden Vertrages bestellt. Mit dieser Bestellung enthält die Vectron-Flotte von MRCE insgesamt 147 Lokomotiven. MRCE plant, die Fahrzeuge in Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien sowie den Niederlanden einzusetzen.
 
„Wir freuen uns über die Erweiterung der Vectron-Flotte unseres langjährigen Kunden MRCE. Das Vertrauen von MCRE zeigt, dass unsere Vectron-Lokomotiven für Zuverlässigkeit und Flexibilität im europäischen Personen- und Güterverkehr stehen“, sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility.
 
"Wir sind davon überzeugt, dass Vectron langfristig die Lösung für den zukünftigen grenzüberschreitenden Bedarf auf dem europäischen Markt sein wird, und wir beabsichtigen, unsere Vectron-Flotte als Hauptbestandteil unseres Portfolios stetig zu vergrößern", sagte Hayato Yanagisawa, CEO von MRCE.
 
Die bestellten Mehrsystemlokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von 6,4 Megawatt und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Lokomotiven für MRCE werden im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach gefertigt. Die Lokomotiven sind mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS Baseline 3 sowie mit den notwendigen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet.
 
Siemens Mobility hat inzwischen mehr als 1500 Vectron-Lokomotiven an 62 Kunden in 16 Ländern verkauft. Die Flotte hat bisher eine Gesamtlaufleistung von mehr als 600 Millionen Kilometern absolviert. Die Lokomotiven der Vectron-Plattform sind in 20 europäischen Ländern für den Betrieb zugelassen.

Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) verfügt über die größte Flotte an modernen, grenzüberschreitend einsatzfähigen Lokomotiven in Europa. Die Flotte besteht aus rund 300 Lokomotiven. Das spezielle Angebot der Lokomotiven-Leasinggesellschaft kombiniert das Leasing- und Wartungsmanagement von Lokomotiven.
MRCE ist eine europäische Tochtergesellschaft der japanischen Mitsui & Co. Ltd. Das Unternehmen hat sein Geschäft strategisch auf die Sitze in Amsterdam und München aufgeteilt. Der Hauptsitz in Amsterdam ist verantwortlich für operatives Leasing, Beschaffung, Finanzierung und Verkauf von Lokomotiven. Die Niederlassung in München ist zuständig für die technische Betreuung und Wartung der Lok-Flotte. www.mrce.eu

Weitere Informationen zur Siemens Mobility GmbH finden Sie unter www.siemens.de/mobility 
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemensMobility 

Über die Siemens Mobility GmbH

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,2 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 39.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Mobility GmbH
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München-Perlach
Telefon: +49 (89) 38035491
https://www.siemens.de/mobility

Ansprechpartner:
Eva Haupenthal
Siemens Mobility
Telefon: +49 (152) 01654597
E-Mail: Eva.Haupenthal@siemens.com
MRCE
Telefon: +31 (20) 708-5910
E-Mail: info@mrce.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel