Neue Gleise für die Münsterstraße: Busse statt Bahnen auf der Linie 701, Änderung für die Linie U71
Straßenbahnlinie 701
Die Bahnen enden, vom Steinberg kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „DOME/Am Hülserhof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Straßenbahnhaltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
In Richtung DOME/Am Hülsherhof
- Die Haltestelle „Rath S“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf die Straße Am Gatherhof vor die Hausnummern 2 bis 4 verlegt.
In Richtung Am Steinberg
- Die Haltestelle „Rath S“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf die Straße Am Gatherhof vor die Hausnummern 1 bis 3 verlegt.
- Die Haltestelle „Rath Mitte S“ wird auf die Bochumer Straße vor die Hausnummer 4 verlegt.
- Die Haltestelle „Am Schein“ wird an die Haltestelle „Wrangelstraße“ der Buslinie 776 in Richtung Mercedesstraße verlegt.
- Die Haltestelle „Haeselerstraße“ wird an die Haltestelle „Heideweg“ der Buslinie 776 in Richtung Mercedesstraße verlegt.
Stadtbahnlinie U71
Die Bahnen enden, aus Benrath kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Rath S“ muss leider entfallen. Die Rheinbahn
bittet die Fahrgäste, alternativ die Ersatzbusse der Linie 701 zu nutzen.
Autoverkehr
Die Münsterstraße wird in Richtung Heinrichstraße zwischen dem Rather Broich und dem Hördtweg gesperrt. Vom Rather Broich und vom Rather Kreuzweg kommend, ist das Abbiegen in die Münsterstraße nicht möglich. Von der Bochumer Straße kommend, wird der Verkehr nach rechts auf den Rather Kreuzweg und nach links auf den Rather Broich abgeleitet. Die Rheinbahn bittet die Autofahrenden, den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Information
Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen). Die Rheinbahn bittet um Verständnis.
Diese Meldung betrifft die Stadtteile Mörsenbroich und Rath.
Rheinbahn AG
Lierenfelder Str. 42
40231 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 582-01
Telefax: +49 (211) 5821990
http://www.rheinbahn.de
Rheinbahn AG
Telefon: +49 (211) 582-1958
Fax: +49 (211) 552-604
E-Mail: Bettina.Marinkovic@rheinbahn.de